Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Kirschplotzer

 

kirschen.jpg
Am Montag habe ich meine erste größere Tour mit dem Rad an den Kaiserstuhl in Angriff genommen, leider blies der Wind aus Nordwest, genau in die Richtung bin ich gefahren, und das bedeutete Gegenwind…und der Winterspeck ist noch nicht weg!

Am Straßenrand waren die Kirschpflücker(innen) am Werk, ein kleiner Verkaufsstand daneben, aber ich hatte ein anderes Ziel: das Gasthaus Bürgerstube in Sasbach.

Ein Familienbetrieb der Familie Sink, beide Kinder haben Koch gelernt, Dagmar bei uns, sie war der beste Lehrling aller Zeiten, und ihr Bruder Michael hat nach seiner Lehre bei uns gearbeitet. Und in diesem Gasthaus gibt es den besten Kirschplotzer den man sich vorstellen kann! Mit Kirschwasser und einem ordentlichen Schlag Sahne verfeinert, das ist Doping „naturell“.

Wer es nicht mehr schafft in der Kirschenzeit vorbeizuschauen, der Zwetschgenkuchen ist genau so super gut! …und im Kastaniengarten schmeckt auch ein Viertele Sasbacher Weißburgunder.

Sasbach liegt am Rheinübergang nach Marckolsheim ins Elsass, auf der A5 in Riegel, Richtung Endingen-Sasbach abfahren.