Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Kalte Ente

 


Silberentchen: www.das-wunschkontor.de

Die „Älteren“ unter uns erinnern sich sicher an die Karaffen, die jeder Haushalt in der 50er Jahren besessen hat. Die „kalte Ente“ (Aperitif aus Weißwein, angesetzt mit Zitronenschale und Sekt) wurde bei allen möglichen Anlässen kredenzt, bei uns vor allem an Hochzeiten & Geburtstagen. Es waren drei Karaffen da, bis dieses Frühjahr eine verschwand und die zwei anderen hinuntergefallen „worden“ sind.

Meine Frau sagte:“Kauf doch bitte in Freiburg zwei neue Karaffen.“

Der Verkäufer bei Schafferer-Gastronomie-Ausstatter lächelte kurz und erklärte mir, die würden schon lange nicht mehr hergestellt.

Da blieb nur noch ebay, und siehe da: wunderbare Karaffen zu Superpreisen, die dort meistens aus Nachlässen angeboten werden.
(Aufruf in eigener Sache: Suche noch eine mit einem Hirschhorn oder Keilerzahn als Griff.)

Schnell vermehrte sich der Bestand, momentan sind es 14 Karaffen, die unsere „Barbara-Stube“ verschönern.

Habe jetzt von meiner Frau einen Kaufstopp verordnet bekommen…die Dinger sind aber wirklich sehr schön……und ich höre noch nicht auf!