Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Kratzete „Badisch“

 

Ein Versuch mit meiner „Nicht-Profi-Kamera“ schnell zwischendurch zu zeigen, wie es mit unserer traditionellen Spargelbeilage funktioniert. Der Entremetier-Posten, der die Kratzete macht, ist in der Spargelzeit unter meiner Spezial-Beobachtung. Teig-Konsistenz (ist ein etwas festerer Pfannkuchenteig), Pfannentemperatur (am Anfang sehr heiß, Teig rein, gut 20 Sekunden anbacken lassen, dann Temp. runter auf halbes Gas), Teigmenge (schon etwas dicker wie ein Crêpe), die optimale Wendezeit (der Teig auf der Oberfläche soll gerade so gestockt sein), das alles ist mir wichtig.

für 2-4 Personen (je nach Hunger):
220 ml. Milch
120 g gesiebtes Mehl
glattrühren
15 g flüssige Butter
1 gr. Ei
50ml Mineralwasser
Salz, Pfeffer, Muskat
aus allen Zutaten einen geschmeidigen Teig herstellen