Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Auf dem Drahtseil über den Fjord

 

Im Jahr 1974 spannte der französische Artist Philippe Petit ohne Erlaubnis ein Drahtseil zwischen die beiden Türme des World Trade Centers. Fast 45 Minuten lang schockierte und faszinierte er mit seiner Performance die Passanten und Polizisten auf der Straße. Auch heute sind Hochseilläufer und Extremsportler weltweit immer auf der Suche nach neuen Orten und Herausforderungen, um ihre Balance in luftiger Höhe zu testen.

Für seinen Dokumentarfilm I Believe I Can Fly begleitete der sportbegeisterte Filmemacher Sebastien Montaz-Rosset eine Gruppe Hochseilläufer und Basejumper bei ihren Unternehmungen. Über die Dächer von Paris und die verschneiten Alpen führt es die Sportler schließlich auf den Kjerag in Norwegen. Rund 600 Meter über dem Fjord wollen Montaz-Rosset’s Landsleute Julien Millot und Tancrede Melet die Schlucht auf dem Seil überwinden – teilweise ohne Netz und Sicherheitsleinen.

Montaz-Rosset gelingt es, in dem 40-minütigen Film nicht nur schwindelerregende Bilder, sondern auch die Motivation der Sportler einzufangen, deren positive Anspannung in einigen Szenen förmlich auf die Zuschauer überspringt. Zusammen mit kurzen Interviews, Aufnahmen der Vorbereitungen und schönen Landschaftsaufnahmen gibt I Believe I Can Fly mehr als nur einen interessanten Einblick in die Szene der sogenannten Highliner.

Zwei Tage lang war der komplette Film auf der Website der Macher zu sehen. Nun kann man ihn für einen kleinen Betrag downloaden. Hier der Teaser: