Es geht auch ohne Fernsehen

Das Beste aus der Tube: YouTube Rewind 2012

Von 18. Dezember 2012 um 13:13 Uhr

Nach dem Google Zeitgeist Video kommt nun auch der offizielle YouTube-Jahresrückblick. Der Soundtrack ist, wie könnte es auch anders sein, eine Mischung aus Call me Maybe und Gangnam Style, das hiermit nun aber auch offiziell erledigt sein sollte (auch wenn die Parodie der Nasa letzte Woche noch einmal ein richtiger Kracher war).

Für den YouTube-Rewind hat sich die Plattform so manche Webvideo-Stars (z.B. iJustine, Felica Day, Ryan Higa, Annoying Orange) ins Boot geholt und greift die größten viralen Hits des Jahres auf (z.B. Shit Girls Say, Kony 2012, Walk Off the Earth). Interessant ist, dass das Video trotz Gema-lizenzierter Musik auch in Deutschland verfügbar ist.

Hier jedenfalls die Liste der zehn erfolgreichsten YouTube-Videos des Jahres, ausgewählt nach Abrufen, Remixen und Diskussionen in sozialen Netzwerken:

Gangnam Style – Der Koreaner PSY hat das wohl erfolgreichste Musikvideo aller Zeiten gedreht und erstmals die Milliarden-Marke an Abrufen geknackt. In deinem, also unserem, Land leider immer noch nicht verfügbar (außer auf Vimeo).

Walk Off the Earth – Fünf Menschen spielen an einer Gitarre. Geht nicht? Geht doch.

KONY 2012 – Die im Netz unglaublich erfolgreiche und in Wirklichkeit unglaublich erfolglose “Hilfskampagne” sorgte für große Diskussionen, und das auch in traditionellen Medien.

Call me Maybe – Der zweite große Hit des Jahres kam von der Kanadierin Carly Ray Jespen. Die Playback-Version mit den Teenie-Stars Justin Bieber und Selena Gomez war nicht ganz überraschend die erfolgreichste. In unserem Land leider nicht verfügbar (außer auf Vimeo).

Lindsey Stirling’s Dubstep Violine: Die Geigerin Lindsey Stirling spielt in einer Eishöhle zu wobbelnden Dubstep-Bässen. Unerwartet, aber kann man machen.

Epic Rap Battles – Obama vs. Romney: Die US-Präsidentschaftswahl hat den humorvollen Prominenten-Raps noch einmal einen großen Schub gegeben.

Dramatic Surprise – Was passiert, wenn man einen großen roten Knopf auf einen öffentlichen Platz in Belgien postiert? Das hat der Fernsehkanal TNT für dieses virale Video getestet.

Why You Asking All Them Questions? – Der kurze Clip war offenbar vor allem in den US-Südstaaten ein großer Hit. Ich kannte ihn bis eben nicht, aber er ist in unserem Land auch leider nicht verfügbar (außer auf Vimeo).

Facebook Parenting – Ein Vater liest einen geschützten Facebook-Eintrag seiner Tochter vor. Der Lohn? 35 Millionen Abrufe und jede Menge böser Reaktionen.

Stratos Highlights – Ein sportliches Jahrhundertereignis oder milliardenschwerer PR-Gag? Felix Baumgartner landete mit seinem Sprung aus der Stratosphäre vermutlich irgendwo in der Mitte.

Kategorien: Virals
Leser-Kommentare
  1. 1.

    [...] ist weiß, dass es ziemlich viele sein dürften, darunter natürlich auch Gangnam Style von Psy, das meistgeklickteste Video aller Zeiten. Denn es werden nicht bloß offizielle Musikvideos gesperrt, sondern natürlich auch [...]

  2. Kommentar zum Thema

    (erforderlich)

    (wird nicht veröffentlicht) (erforderlich)

    (erforderlich)