Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Ambitionierte Studentenfilme: Die unicato Awards

 

unicato heißt das studentische Filmmagazin des MDR. Einmal pro Monat zeigt der Sender Kurzfilme von Studenten aus Mitteldeutschland, die von einer Jury der Bauhaus-Universität Weimar vorab gesichtet und ausgewählt werden. Neben Studenten dürfen inzwischen aber auch andere Filmemacher ihre Filme online einreichen und auf eine Ausstrahlung hoffen.

Einmal im Jahr werden die besten Einsendungen mit dem unicato Award ausgezeichnet. Vor einigen Wochen schrieb mir Jury-Mitglied Wolfgang Kissel von der BauhausUni mit dem Hinweis auf die Preisträger-Filme des vergangenen Jahres, die dankenswerterweise noch etwas länger online gezeigt werden dürfen, als es für die Öffentlich-Rechtlichen Sender die Norm ist.

Überzeugt hat mich dabei vor allem der Gewinner der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“: In Testfahrer liefern Arvid Neid und Florian Arndt von der Filmfabrik Mühlhausen ein 20-minütiges Porträt des im Rollstuhl sitzenden Volkmar Kirschbaum. Was zunächst banal klingt, ist tatsächlich eine tragisch-komische Geschichte eines unermüdlichen Menschen, dessen Krankheit ihn im Laufe seines Lebens zwar immer wieder zurückwarf, aber nie gebrochen hat. Da der Player des MDR keine Einbettung unterstützt hier nur der Trailer, den kompletten Film gibt es hier und es lohnt sich.

Ambitioniert ist auch Trigger von Till Krücken, Maximilian König und Christian Fleischer. Die Nachwuchsfilmer verarbeiten in dem kurzen Spielfilm eine wahre Begebenheit: Jonas wird Opfer eines Angriffs dreier Jugendlicher. Infolgedessen entwickelt er zunehmend Angstzustände und grenzt sich von seiner Familie ab, die nach den Gründen sucht und dabei nur langsam den wahren Gründen auf die Spur kommt. Den Film gibt es hier in voller Länge.

Auch die restlichen Filme der unicato Awards 2012 lassen sich – auf jeden Fall noch bis Ende März – auf der Website des MDR anschauen.