Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Davide Martello spielt auf dem Taksim-Platz Klavier

 

Davide Martello ist ein Pianist, der sich zum Ziel gesetzt hat, in jeder Hauptstadt der Welt einmal aufzutreten. Nachdem am Dienstag auf dem Taksim-Platz in Istanbul nur eine Woche nach den ersten Protesten erneut Demonstranten und Polizisten aneinandergerieten, hat sich Martello kurzfristig auf den Weg gemacht, um auch dort zu spielen. Und so sitzt er dort inmitten der Protestierenden und spielt Klavier, im Wechsel mit türkischen Liedern. Die Aktion strahlt eine nahezu trügerische Ruhe aus, sind die Protestierenden doch längst noch nicht in Sicherheit. Sie bietet aber auch eine kurze Verschnaufpause in hektischen Tagen, finden einige Beobachter.

Heute Abend um 19 Uhr möchte Martello die Aktion wiederholen, schreibt er auf Twitter.

Mehr zu den Protesten gibt es hier auf ZEIT ONLINE. Unser Reporter Lenz Jacobsen twittert vor Ort.