Lesezeichen
‹ Alle Einträge

„Buzzfeed“ über das Ende des gedruckten Wortes

 

In Deutschland diskutiert man gerade – wieder einmal – über die Zukunft der Zeitung, und hört dabei – wieder einmal – dieselben Warnungen, Meinungen und Prognosen. Passend dazu schmeißt Buzzfeed, das Onlineportal von Jonah Peretti, das mit lustigen Listen, viralen Inhalten und Social-Media die Werbetreibenden verzückt, dem gedruckten Wort eine Abschiedsparty. Natürlich standesgemäß auf YouTube.

Wer nun glaubt, dass es sich bei dem kurzen Video um einen hämischen Abgesang auf die gesamte Printbranche handelt, irrt. Im Gegenteil, es ist eine fast schon sentimentale Hommage an das gedruckte Wort, das es auch weiterhin geben wird – aber eben im kleineren, im persönlicheren Rahmen: Print ist nicht tot, es geht nur langsam in die – wohlverdiente – Rente. Und auch für den Journalismus gibt es Hoffnung: „Good journalism, good storytelling, these are things that transcend the mode of delivery.“ Kein Wunder, dass Buzzfeed gerade investigative Journalisten sucht, um das Longform-Ressort auszubauen.