‹ Alle Einträge

Fast Forward Science: Die Gewinner

 

Die Initiative Wissenschaft im Dialog hat mit Fast Forward Science in diesem Jahr einen Wettbewerb für Wissenschaftswebvideos ausgerufen. Der Wettbewerb ist mit 20.000€ dotiert. Den ganzen Sommer über konnten Videos zu aktuellen wissenschaftlichen Themen eingereicht werden, über die Gewinner entschieden anschließend sowohl die Beliebtheit auf YouTube, als auch drei weitere Kriterien, die von einer Jury bewertet wurden. Jetzt stehen die drei Gewinner fest, aber natürlich sind sich auch die weiteren Finalisten einen Klick wert.

In der Kategorie „Next“ gewann als Nachwuchswissenschaftler der Doktorand Pablo Rosado vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik mit einem Video über Gravitationswellen.

In der Kategorie „Pro“ geht es um Attosekundenphysik des gleichnamigen Labors.

Den Gewinner der Kategorie „Kommunikation“ hatten wir in diesem Blog bereits vorgestellt: Es sind die Macher von Kurzgesagt mit ihrem Erklärvideo über das Fracking.