Lesezeichen
‹ Alle Einträge

PBS „Off Book“: Emoticons als Sprache

 

Emoticons kennen wir alle. :-) Da, ein Smiley, das wohl bekannteste Emoticon im Netz. Schwieriger wird es schon bei Kaomojis. So heißt eine Gruppe japanischer Emoticons. Das freundliche Gesicht wird hier als ^_^ dargestellt. Andere Länder, andere Internetsitten quasi.

Doch hinter Emoticons steckt mehr. Nicht nur datiert seine Geschichte weit vor die Internetzeiten zurück. Wie natürliche Sprachen entwickeln sich auch Emoticons immer weiter. Japanische Emojis etwa können schon lange auch größere Bedeutungszusammenhänge als bloß Gefühlslagen beschreiben. Emoticons werden also komplexer. Und nicht nur dass, sie lösen damit auch die traditionelle Sprache ab – jedenfalls in Situationen wie eben Chats. „Electronic communication has whisked us into a third phase of compression: the Age of Shortspeak“, schrieb William Safire vor einigen Jahren in der New York Times über Emoticons.

Eine neue Folge von PBS‘ Off Book stellt nun die etwas kecke Frage, ob Emoticons denn die Zukunft der Sprache darstellen. Eine Antwort gibt der kurze Beitrag nicht, wohl aber einige nette Denkansätze.