Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zschäpes Verhalten verschreckt Nebenkläger – das Medienlog vom Montag, 13. Januar 2014

 

86 Nebenkläger sind für den NSU-Prozess akkreditiert – doch an der Verhandlung nehmen die Opfer und Familien der Hinterbliebenen nur noch selten teil. Einer der Gründe sei das gefühlskalte Verhalten der Hauptangeklagten Beate Zschäpe, das viele Betroffene abschrecke, schreibt die Ombudsfrau der Opfer und Hinterbliebenen des NSU, Barbara John, im Tagesspiegel. Die Nebenkläger blieben den Sitzungen einerseits fern, weil ihnen die Zeit fehlt, andererseits, weil die Aufarbeitung extrem belastend sei.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Die Nebenklageberechtigten „erleben das Geschehen im Saal, insbesondere das Verhalten der mutmaßlichen Mittäterin Beate Zschäpe, als unerträglich. Es reißt kaum verheilte Wunden auf.“ Die oft sehr berührenden Schilderungen von Zeugen, die einen Angehörigen verloren haben, ließen die Rechtsextremistin kalt. Viele Nebenkläger vermuteten, dass Zschäpe bei den Aussagen „ein Gefühl der Genugtuung“ verspüre.

Am Donnerstag beginnt die Aufarbeitung des Mords an der Polizistin Michèle Kiesewetter, die 2007 in Heilbronn erschossen wurde. Am Dienstag der kommenden Woche soll ihre Mutter Annette als Zeugin aussagen – dazu wird es wahrscheinlich nicht kommen. Wie bereits berichtet, fühlt sie sich psychisch nicht in der Lage, vor das Gericht zu treten. Ihre Anwältin Birgit Wolf sagte nun der Nachrichtenagentur dpa, dass sie beantragt habe, Kiesewetter nicht zu vernehmen. Der Antrag werde von zwei ärztlichen Attesten gestützt.

Keine Berichte in englischsprachigen Onlinemedien.

Das nächste Medienlog erscheint am Dienstag, 14. Januar 2014.