Lesezeichen
‹ Alle Einträge

131. Prozesstag – Brüder von André E. und ein schweigender Fluchthelfer

 

Familientag im Gericht: Am Dienstag sind die Brüder des Mitangeklagten André E., Maik und Ronny, als Zeugen geladen. André E. war im November 2011 von einem Polizeikommando in der Brandenburger Wohnung seines Zwillingsbruders Maik festgenommen worden. Fraglich ist, ob sich die beiden äußern. Ronny E. sagte zumindest bei der Polizei aus und behauptete, nicht in der rechten Szene verkehrt zu haben. Als Geschwister eines Angeklagten können beide die Aussage verweigern.

Fortgesetzt wird zudem die Vernehmung von Thomas R. Der Zeuge soll das Trio aus Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt nach dessen Abtauchen im Jahr 1998 bei sich zu Hause aufgenommen haben. Bei der Befragung könnte Richter Manfred Götzl erstmals im Prozess ein Ordnungsgeld verhängen – denn während seines ersten Gerichtstermins hatte sich R. geweigert, seine Verbindungen zum rechtsradikalen Netzwerk Blood & Honour offenzulegen. Sollte er dabei bleiben, dürfte Götzl durchgreifen.

Außerdem ist ein Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs geladen, der den Beschuldigten Matthias D. vernommen hatte. D., der für das Trio zwei Wohnungen mietete, verweigerte Anfang Juli die Aussage. Vor dem Richter hatte er sich allerdings geäußert.

ZEIT ONLINE berichtet aus München und fasst den Prozesstag am Abend auf diesem Blog zusammen. Informationen aus der Verhandlung gibt es via Twitter hier. Weitere Berichte stellen wir morgen im NSU-Medienlog zusammen.