Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Experimente vor Gericht – Das Medienlog vom Dienstag, 5. Mai 2015

 

Bis zum zweijährigen Jahrestag der Prozesseröffnung dauert es noch einen Tag. Die Medien beginnen derzeit, eine Bilanz der vergangenen zwei Jahre und 202 Prozesstage zu ziehen. Vor dem Münchner Oberlandesgericht habe sich mittlerweile eine Art Biosphäre entwickelt, finden Annette Ramelsberger und Tanjev Schultz von der Süddeutschen Zeitung: „Das hier ist nicht nur eine juristische Prozedur, sondern auch ein psychologisches Experiment“, schreiben die Autoren. Das gelte insbesondere für die Hauptangeklagte Beate Zschäpe: „Man kann sich vorstellen, wie schwierig es für die Verteidiger ist, diese Mandantin im Zaum zu halten“, beobachten die Autoren. Das Schweigen bilde den Willen der Verteidiger ab – Zschäpe wolle den Prozess nur noch hinter sich bringen.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

An welcher Stelle steht der NSU-Prozess zurzeit? In Frage-Antwort-Artikeln geben sowohl die Süddeutsche als auch der Tagesspiegel einen Überblick zum Sachstand. Dabei geht es vor allem um die Themen, die noch besprochen werden müssen: Weiter anhängig ist die Raubserie, mit der sich der NSU im Untergrund finanziert haben soll. Zudem sollen weitere mögliche Unterstützer der Täter als Zeugen geladen werden. Mehrmals dürfte auch von den Hintergründen des ominösen Mords an Halit Yozgat von 2006 in Kassel die Rede sein, bei dem der Verfassungsschützer Andreas T. am Tatort war.

Das nächste Medienlog erscheint am Mittwoch, 6. Mai 2015.