Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zschäpe imitiert die RAF – Das Medienlog vom Donnerstag, 13. August 2015

 

Beate Zschäpe hat in den Wochen vor der Sommerpause alles getan, um den NSU-Prozess zu torpedieren – ohne Erfolg. In der Welt zieht Autorin Hannelory Crolly einen Vergleich zum Prozess gegen die erste Generation der RAF-Terroristen Mitte der siebziger Jahre. Wie diese empfinde Zschäpe „es offenkundig als feindseligen Akt, vom (Rechts-)Staat zur Verantwortung gezogen zu werden“. Dementsprechend versuche sie, das Verfahren mit Attacken gegen ihre Verteidiger zu sabotieren. Die RAF-Angeklagten hatten ihre Verteidiger ignoriert, wie Zschäpe es seit einiger Zeit mit ihren drei angestammten Anwälten praktiziert. Ihren Krieg gegen den Staat führe Zschäpe allerdings subtiler: Mit Anträgen an das Gericht und Klagen über ihren Zustand.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Das nächste Medienlog erscheint am Freitag, 14. August 2015.