Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wohlleben hat noch eine Rechnung offen – Das Medienlog vom Montag, 30. November 2015

 

Die Hauptangeklagte im NSU-Prozess, Beate Zschäpe, soll ab dem 8. Dezember aussagen. Auch der Mitangeklagte Ralf Wohlleben, mutmaßlicher Beschaffer der Mordwaffe des NSU, will sich vor Gericht äußern. Das kündigten seine Anwälte in einer Erklärung an, die auf einer Facebook-Seite der NPD veröffentlicht wurde. Damit bestätigten sich frühere Berichte. Der Ankündigung zufolge wird Wohlleben, anders als Zschäpe, persönlich sprechen: Er werde „selbst aussagen“, heißt es.

Außerdem deutet die Erklärung darauf hin, dass Wohlleben mit seiner Aussage eine Rechnung begleichen möchte. Er wolle „einige Dinge klarstellen, um den dreisten Lügen einiger Zeugen und zweier Mitangeklagter“ zu begegnen. Bei den besagten Mitangeklagten handelt es sich offenbar um Carsten S., der im Auftrag Wohllebens die Waffe überbracht haben soll, und Holger G., einen weiteren mutmaßlichen Helfer. Sie hatten sich zu Prozessbeginn im Jahr 2013 zu den Vorwürfen der Anklage geäußert.

In dieser Woche pausiert der NSU-Prozess. Alle Verhandlungstage wurden gestrichen, weil einer der Richter erkrankt ist, wie das Münchner Oberlandesgericht mitteilte.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Das nächste Medienlog erscheint am Dienstag, 1. Dezember 2015.