Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Bedrückende Dialoge – Das Medienlog vom Donnerstag, 7. Januar 2016

 

Zweieinhalb Jahre dauert der NSU-Prozess bereits – und mehrfach durchlief das Verfahren im vergangenen Jahr Wendungen und Überraschungen. Schwer ist es, noch Überblick über das Prozessgeschehen zu behalten. Das SZ-Magazin der Süddeutschen Zeitung versucht, wie in den Vorjahren, einen Kanon der Ereignisse zu schaffen: Am nächsten Freitag erscheinen exemplarische Wortprotokolle aus den Sitzungen im Heft, dazu gibt es einen Film, in dem Schauspieler dreier Münchner Theater die bedrückenden Dialoge lesen. Das Video ist bereits ab heute hier zu sehen.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Wenn der Prozess nach der Weihnachtspause am 12. Januar wieder beginnt, wird es längere Zeit um Beate Zschäpe und Ralf Wohlleben gehen, die im Dezember ausgesagt haben. Ein besonderes Augenmerk dürfte auf den weiteren Äußerungen von Wohlleben liegen, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet: Dieser war zuvor von den Mitangeklagten Carsten S. und Holger G. belastet worden. Gegen die Vorwürfe hatte er sich in seiner Aussage gewehrt. „Das werden G. und S. wohl nicht auf sich sitzen lassen“, heißt es. Der Schlagabtausch zwischen den drei Parteien dürfte spannend werden.

Das nächste Medienlog erscheint am Freitag, 8. Januar 2016.