Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Ein Prozess wie ein Kaugummi – Das Medienlog vom Montag, 22. Februar 2016

 

Gegen die Richter im NSU-Prozess hagelt es derzeit Befangenheitsanträge – wohl nicht zufällig kurz vor dem Ende der Beweisaufnahme. „Das Verfahren zieht sich damit wie ein ausgelutschter Kaugummi – fader Beigeschmack inklusive“, schreibt Iris Marx vom Onlinemagazin Vice. Das liege allerdings auch an der umfassenden Prüfung der Beweislage, denn „die obligatorische ’smoking gun‘ in der Hand von Beate Zschäpe gibt es nicht“. Auf diese Akribie hätten die Angeklagten in einem fairen Verfahren einen Anspruch.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

„Bis zum Sommer, so ist zu hören, würde das Gericht den NSU-Prozess gern beenden. Aber nur wenige glauben noch, dass das gelingt“, heißt es in einem dpa-Beitrag. Die Verteidiger von Zschäpe und dem Mitangeklagten Ralf Wohlleben zeigten sich derzeit „immer streitlustiger“ und kämpften angesichts drohender hoher Strafen um jedes Jahr Gefängnis weniger.

Das nächste Medienlog erscheint am Dienstag, 23. Februar 2016.