Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Enttäuschung vor Prozessende? – Das Medienlog vom Montag, 9. Mai 2016

 

Der NSU-Prozess hat das dritte Jahr vollendet – für Prozessbeobachter gleichsam Anlass für eine Bilanz und den Ausblick auf das anstehende Urteil. Das könnte möglicherweise noch in diesem Jahr fallen. Doch wird es die Erwartungen der Hinterbliebenen von NSU-Opfern erfüllen? „Enttäuschungen können nicht ausbleiben. Denn die Angehörigen der Opfer werden wohl nie erfahren, warum gerade ihre Väter, Söhne und Brüder vom NSU ermordet wurden“, kommentiert Marcel Fürstenau von der Deutschen Welle. Er hebt hervor, dass die Aussage von Beate Zschäpe diese Enttäuschung zumindest leicht abgemildert habe.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Einen anderen Standpunkt vertritt Konrad Litschko von der taz: „Ein baldiges Urteil ist noch immer nicht in Sicht.“ Dies begründet er mit der Menge an Anträgen gegen die Richter und das Verfahren an sich, die insbesondere von den Verteidigern des Mitangeklagten Ralf Wohlleben gestellt werden – oft auf kaum nachvollziehbarer Grundlage. Ihnen gehe es auch darum, den Eindruck zu erwecken, das NSU-Verfahren sei „ein politisch gesteuerter Prozess“. Anwälte der Opfer hielten dieses Gebaren für eine typische Taktik von sogenannten Szeneverteidigern.

Einen Überblick der Schlüsselmomente im Prozess hat Florian Sendtner von der Mittelbayerischen Zeitung zusammengestellt.

Neue Hinweise gibt es im Fall des 2006 in Kassel ermordeten Halit Yozgat: Einer Recherche der Lokalzeitung HNA zufolge wurde Beate Zschäpe 2006 laut Aussage zweier Zeugen in einer Kasseler Kneipe gesehen. Die Spur werde derzeit von der Kriminalpolizei verfolgt. Den Angaben zufolge soll Zschäpe von dem Neonazi Bernd T. begleitet worden sein, der selbst angegeben hatte, in Kontakt zum NSU gestanden zu haben – dies nahm er bei seiner Vernehmung im Prozess jedoch wieder zurück.

Das nächste Medienlog erscheint am Dienstag, 10. Mai 2016.