Lesezeichen
‹ Alle Einträge

334. Prozesstag – Gutachter sagt erneut zu Carsten S. aus

 

Weiterhin steht das Gutachten über die Hauptangeklagte Beate Zschäpe aus. Da weiterhin Anträge dazu anhängig sind und sich Zschäpe selbst am Vortag über ihren Anwalt zum Inhalt geäußert hatte, ist noch unsicher, ob Psychiater Henning Saß heute mit seinem Vortrag beginnt.

Für den Mittwoch geladen ist sein Berufskollege Norbert Leygraf. Leygraf hatte dem Gericht bereits ein Gutachten über den Mitangeklagten Carsten S. erstattet und war darin zu dem Schluss gekommen, dass S. wegen fehlender Reife nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden kann.

Nun ist Leygraf zum dritten Mal geladen – auf Antrag der Verteidiger des Mitangeklagten Ralf Wohlleben. Sie hatten gefordert, S. auf seine Glaubwürdigkeit hin überprüfen, weil sie seine Aussagen in Zweifel ziehen. S. ist der Hauptbelastungszeuge gegen Wohlleben, der die Beschaffung der Pistole organisiert haben soll, mit der neun Menschen erschossen wurden. S. hatte gestanden, dem NSU-Trio die Waffe überbracht zu haben und entschuldigte sich bei den Angehörigen der Opfer.

Informationen aus der Verhandlung gibt es via Twitter hier. Die Berichte darüber fassen wir morgen im NSU-Medienlog zusammen.