Lesezeichen
‹ Alle Einträge

336. Prozesstag – Psychiater soll Zschäpe-Gutachten vortragen

 

Immer wieder hatte das Thema auf der Tagesordnung gestanden, doch ein ums andere Mal verhinderten die Verteidiger mit Anträgen den Beginn. Am heutigen Dienstag jedoch soll der psychiatrische Gutachter Henning Saß sein Gutachten über die Hauptangeklagte Beate Zschäpe erstatten – falls es nicht abermals zu einem Antrag kommt. Die Analyse ist der letzte wichtige Schritt in der Beweisaufnahme, die vor den Plädoyers und dem Urteil steht.

Saß prüft darin, ob bei einer Verurteilung zusätzlich die Sicherungsverwahrung für Zschäpe angebracht ist. Aus einer bekannt gewordenen Fassung des Dokuments ist bereits bekannt: Saß empfiehlt die Sicherungsverwahrung, sofern das Gericht Zschäpes Selbstbeschreibung als ohnmächtiges Anhängsel ihrer Komplizen als nicht glaubhaft auffasst. Der Gutachter selbst deutet Zweifel an ihrer Version an.

ZEIT ONLINE berichtet aus München und fasst den Prozesstag am Abend auf diesem Blog zusammen. Informationen aus der Verhandlung gibt es via Twitter hier. Weitere Berichte stellen wir morgen im NSU-Medienlog zusammen.