Lesezeichen
‹ Alle Einträge

338. Prozesstag – Gutachter zu Carsten S. sagt erneut aus

 

Wieder ist am Donnerstag ein Gutachter ins Gericht geladen – diesmal jedoch nicht zur Hauptangeklagten Beate Zschäpe, sondern zu dem ebenfalls angeklagten Carsten S.

In den Zeugenstand tritt der Psychiater Norbert Leygraf. Er hatte dem Gericht bereits ein Gutachten über S. erstattet und war darin zu dem Schluss gekommen, dass der Angeklagte wegen fehlender Reife nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden kann.

Nach einer Vernehmung in der vergangenen Woche ist dies bereits sein vierter Auftritt vor Gericht. Gefordert hatten seine Ladung die Verteidiger des Mitangeklagten Ralf Wohlleben. Sie wollen S. auf seine Glaubwürdigkeit hin überprüfen, weil sie seine Aussagen in Zweifel ziehen. S. ist der Hauptbelastungszeuge gegen Wohlleben, der die Beschaffung der Pistole organisiert haben soll, mit der neun Menschen erschossen wurden. S. hatte gestanden, dem NSU-Trio die Waffe überbracht zu haben und entschuldigte sich bei den Angehörigen der Opfer.

Informationen aus der Verhandlung gibt es via Twitter hier. Die Berichte darüber fassen wir morgen im NSU-Medienlog zusammen.