Lesezeichen
‹ Alle Einträge

349. Prozesstag – Stellungnahme zu Carsten S.

 

Zu Wochenbeginn geht es erneut um den Mitangeklagten Carsten S., der die NSU-Pistole Ceska 83 besorgt und an das untergetauchte Trio haben soll. Mit der Waffe wurden neun Menschen erschossen.

Geladen ist ein Mitarbeiter der Jugendgerichtshilfe von Düsseldorf, S.‘ letztem Wohnort. Er hatte bereits vor zwei Jahren ausgesagt.

Als wahrscheinlich gilt, dass S. dem Gutachten des Psychiaters Norbert Leygraf folgend nach Jugendstrafrecht verurteilt wird, weil er er zur Tatzeit im Jahr 2000 noch ein Heranwachsender war und womöglich noch nicht die vollständige Reife entwickelt hatte. Die Anwälte des ebenfalls Angeklagten Ralf Wohlleben, der den Waffentransport organisiert haben soll, hatten erfolglos versucht, den Psychiater für befangen erklären zu lassen. S. ist im Verfahren ein entscheidender Belastungszeuge für Wohlleben.

Informationen aus der Verhandlung gibt es via Twitter hier. Die Berichte darüber fassen wir morgen im NSU-Medienlog zusammen.