‹ Alle Einträge

Blitzurteil im NSU-Prozess? – Das Medienlog vom Montag, 7. März 2017

 

Das Urteil im NSU-Prozess ist schon seit längerer Zeit in Sichtweite, nun überraschen Juristen mit einer besonders raschen Erwartung: Möglicherweise könnte der Richterspruch noch vor dem 6. Mai fallen, dem vierten Jahrestag des Prozessbeginns – so vermuten es einer dpa-Meldung zufolge „Münchner Justizkreise“. Namentlich vertritt dort niemand diese außergewöhnlich optimistische Einschätzung. Klar ist demnach allerdings auch: Die allermeisten Prozesspunkte sind abgehandelt, nur noch wenige Punkte müssen geklärt werden, etwa die mögliche Vernehmung Beate Zschäpes durch einen anderen Gutachter. Zwischen Beweisaufnahme und Urteil stehen aber noch die Plädoyers.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Das nächste Medienlog erscheint am Dienstag, 8. März 2017.