Lesezeichen
‹ Alle Einträge

370. Prozesstag – Zschäpe-Verteidiger befragen Gutachter

 

Einen Monat hat Richter Manfred Götzl den Verteidigern der Hauptangeklagten Beate Zschäpe gegeben, um die Befragung des Gutachters Henning Saß vorzubereiten – für heute ist die Vernehmung angesetzt. Saß hatte im Auftrag des Gerichts das Gutachten über Zschäpe erstattet. Sein Ergebnis: Die Angeklagte ist voll schuldfähig und weiterhin gefährlich, somit ein Fall für die Sicherungsverwahrung.

Zschäpes Anwälte hatten seine Analyse durch den Bochumer Psychiater Pedro Faustmann methodenkritisch untersuchen lassen. Dieser kam zu dem Ergebnis, Saß habe nicht wissenschaftlich korrekt gearbeitet und an vielen Stellen die erforderliche Genauigkeit vermissen lassen. Saß wies die Kritik im vergangenen Monat in vollem Umfang zurück.

ZEIT ONLINE berichtet aus München und fasst den Prozesstag am Abend auf diesem Blog zusammen. Informationen aus der Verhandlung gibt es via Twitter hier. Weitere Berichte stellen wir morgen im NSU-Medienlog zusammen.