Lesezeichen
‹ Alle Einträge

408. Prozesstag – Stillstand bei den Nebenklage-Plädoyers

 

Nach gut zwei Monaten stehen die Plädoyers der Nebenklage vor dem Ende. Nur noch wenige Vorträge sind offen. Derzeit sind sie allerdings zum Erliegen gekommen, weil die Verteidiger des Mitangeklagten Ralf Wohlleben einen Beweisantrag gestellt hatten, den das Gericht abschlägig beschieden hatte. Heute wollen die Anwälte eine Gegenvorstellung vorlegen. Wann die Nebenklage fortsetzen kann, ist noch unklar.

Insgesamt 55 Vertreter der Angehörigen von Mordopfern und der Geschädigten von Bombenanschlägen und Rauben äußern sich. Viele von ihnen haben die Gelegenheit genutzt, um den Opfern eine Stimme zu geben und insbesondere die Ermittlungsbehörden, den Verfassungsschutz und die Bundesanwaltschaft zu kritisieren. Deren Festlegung auf den NSU als Gruppe aus drei Mitgliedern stößt bei vielen Anwälten auf heftigen Protest.

Informationen aus der Verhandlung gibt es via Twitter hier. Die Berichte darüber fassen wir morgen im NSU-Medienlog zusammen.