Offene Daten – offene Gesellschaft

Europaweite OpenData Umfrage

Von 13. Dezember 2010 um 17:12 Uhr
Linked Data Map

Ausschnitt aus dem Netz von Linked Data

Noch bis Ende dieser Woche läuft eine europaweite Umfrage zur Nutzung von OpenData. Die englischsprachige Online-Erhebung nimmt etwa 15 Minuten Zeit in Anspruch. Sie ist sowohl für unmittelbare Anwender von OpenData – etwa Programmierer gedacht -, aber auch den reinen Nutzer. Die Umfrage startete vor gut einem Monat . Der 17. Dezember ist der letzte Tag für eine Teilnahme.

Koordiniert wird die Erhebung vom “Linked Open Data” Konsortium LOD2. Dieser Zusammenschluß von 10 Universitäten, Firmen und NGO wird seit Sommer diesen Jahres mit 6,5 Millionen Euro von der EU für vier Jahre gefördert (pdf).

Ziel ist es, die verschiedenen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekte zu erforschen, die miteinander verbundene Datensätze hervorbringen können. “Linked data” will intelligente Verknüpfung verschiedener maschinenlesbarer Datenbanken ermöglichen, um automatisiert Zusammenhänge herstellen zu können. Ein Versuch in die Richtung stellt die Suchmaschine Wolfram Alpha dar.

Bildquelle: Das Bild oben ist ein Ausschnitt aus dem “Linking Open Data Cloud Diagramm” von Richard Cyganiaki und Anja Jentzsch (CC by:sa).

Kategorien: Datenforschung
Leser-Kommentare
  1. 1.

    [...] Ich bin aber zuversichtlich, dass in den kommenden Jahren in den meisten Staaten zumindest ein Teil der Regierungsinformationen verfügbar werden. Noch gibt es Probleme, weil einige EU-Staaten exklusive Verträge mit Unternehmen haben, die denen ein Monopol auf Staatsinformationen geben. Doch daran wird gearbeitet. Die Europäische Komission ist an dem Thema dran, nicht zuletzt durch einige herausragende Beamte, die das Potential von OpenData sehen. So gibt es Bestrebungen, einen europaweiten OpenData-Katalog aufzubauen. Wir in der Open Knowledge Foundation arbeiten auch in diese Richtung durch das von der EU geförderte Projekt LOD2. [...]

  2. Kommentar zum Thema

    (erforderlich)

    (wird nicht veröffentlicht) (erforderlich)

    (erforderlich)