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Offene Daten als Werbung

 

Prozentualer Anteil der Bevölkerung, der älter als 65 Jahre ist - Screenshot einer Grafik vom Datenportal Europe eXplorer

Die 2010 gegründete schwedische Firma NComVA ist eine Ausgründung des National Center for Visual Analytics der Universität Linköping. NComVA beschäftigt sich damit, Dinge zu visualisieren, also grafisch darzustellen, seien es städtische Strukturen oder demografische Daten. Man wolle, so steht es in der Selbstbeschreibung, statistische Informationen so gut wie nur möglich zugänglich machen, damit sie verstanden werden können.

Wie so etwas aussehen kann, zeigt das Unternehmen beispielsweise anhand der europäischen Bevölkerungsstatistik. Unter dem Titel „Europa eXplorer“ ist die Altersstruktur der EU-Länder auf vielfältige Weise verarbeitet.

Auf Karten, Diagrammen und Punktwolken ist zu beobachten, wie sich Junge und Alte in Europa verteilen: Irland und Polen sind jung, Deutschland, Italien und Griechenland sind alt.

Der Nutzer kann selbst mit den Daten herumfummeln, kann verschiedene Darstellungsformen wählen, Filter darüber legen oder neue Kategorien hinzufügen und anzeigen lassen.

Die verwendeten Rohdaten sind frei und können heruntergeladen werden.

Außerdem kann die Plattform genutzt werden, um eigene Daten darzustellen. Hochgeladen werden können Daten im Excel- und im PC-Axis-Format.

Das Unternehmen bietet viele weitere Grafiken an. Beispielsweise eine, die den globalen Handel der USA mit OECD-Staaten darstellt, oder eine über Geburtenraten.

Das Ganze ist selbstverständlich Werbung für die Produkte der Firma. Aber es ist gute Werbung, lässt sie dem Nutzer doch die Freiheit, herumzuprobieren und Daten zu importieren und zu exportieren.