Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Hühnchenbrust mit Spinat unter knuspriger Haut an Estragonsauce und Bandnudeln – Ostern bei REZEPTOR

 

Dieses Gericht gelingt immer und spielt vom Niveau her auch wirklich um die internationalen Plätze mit. Schuld daran ist ein simpler Trick.

für 2 Festesser
1 doppelte Hühnerbrust am Knochen 3,06
1 Packung TK Spinat 1,29
250 g Tagliatelle oder Bandnudeln 0,50
1/2 Becher Sahne 0,20
Estragon
Muskatnuss
Wermut oder Weisswein

5,05 = 2,52 pro Person

Das Problem bei Hühnerbrust ist der optimale Garpunkt. Läßt man es zu lange der Hitze ausgesetzt, wird es trocken und zäh (vgl. die Brust von »Halbes Hähnchen« beim Imbiß Deines Vertrauens). Roh sollte es in
unserer Zeit auch keinesfalls verzehrt werden – Stichwort Vogelgrippe – und es bedarf schon einiger Übung bzw. Erfahrung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Das Fleisch sollte noch saftig sein, und zwar
überall, also nicht nur der Innenbereich.

Der coole Trick besteht nun darin, das zarte, verwundbare Hühnerfleisch von oben und unten vor der Ofenhitze zu schützen und es langsam und schonend zu braten. Die Natur hat von unten schon vorgesorgt, man läßt es einfach am Knochen dran. »Hühnerbrust am Knochen« könnte in manchen Gegenden schwer zu finden sein, ich kauf meines immer bei SPAR bei der Wurstfachverkäuferin. Sonst mal beim Metzger fragen, oder wenn man sicher sein möchte, daß am Ostersonntag was auf den festlichen Tisch kommt: einfach vorbestellen. REZEPTOR warnt vor abgepackter Discounterware! Steht da nirgends »Deutsches Hühnchen«, kommt es garantiert aus Thailand. Ohne Witz, ich hab mal mit jemandem gesprochen, der Fleisch importiert. Rindfleisch aus Argentinien ist ja wunderbar. Aber sehr viel preiswertes Geflügel kommt aus Thailand, leider auch beim Imbiß Deines Vertrauens. Und da ich noch nie in Thailand war, sehe ich überhaupt nicht ein, warum das Tier auf meinem Teller schon mehr Reisekilometer zurückgelegt haben soll als ich.

Aber zurück zur fiesen Hitze. Von oben machen wir einen Panzer aus Spinat, und weil alle Menschen die knusprige Haut mögen, stopfen wir den Spinat einfach untendrunter. Das gibt auf der Gabel auch einen
coolen Dreiklang, die knusprige Haut, der frische Spinat und das leckere Hühnchen.