Lesezeichen
‹ Alle Einträge

(They call it) Le Big Macke?

 

Neben den beiden Großmächten Royal TS? und Whopper? der große Dritte im Bunde des Burgertriumphirats ? Selbstgekocht ein echtes Monster.


pro Ronald:
250 g Rinderhack vom Metzger
2 eklige Burgerbrötchen
Eisbergsalat
2 Scheiben Cheddar
ein paar hauchdünne Zwiebelringe
1 Gewürzgurke
für die Sauce
Majo
French Dressing
Zucker
Essig
Ketchup
Senf
Salz
Chilisauce
Gewürzgurkenwasser

Die original Big Macke?-Sauce ist mindestens genauso geheim wie die Formel für Cola: Im Internet geistern auf US-amerikanischen Foren viele unterschiedliche Rezepte dafür rum, REZEPTOR hat die mal auf eine Art kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht: 2 Esslöffel Mayonnaise (Miracel Whip ist die beste Nichtselbstgerührte), 1 Teelöffel French Dressing, 1,5 EL Senf (Moutarde de Dijon), 1 TL Ketchup, 1 Prise Zucker, 2 Prisen Salz, 1 EL Essig, 1 EL Gewürzgurkenwasser und 1 EL feinstgehackte Zwiebeln in einer Schüssel zu einer Sauce zusammenrühren. Fehlt eine Zutat im Küchenregal ist das nicht ganz so schlimm, einfach mal rumprobieren, der eine findet vielleicht Sweet Chicken Sauce noch prima dazu, der andere noch mehr scharfen Senf? Im fertigen Burger schmeckt man es sowieso nicht mehr raus, ob die Sauce jetzt 100 oder nur 96pro original schmeckt.

Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und mit ordentlich Salz und Pfeffer würzen, mit einer Hand gut durchkneten. REZEPTOR hat im vorliegenden Fall noch gehackte Kapern reingemacht, auch Sardellen wären eine prima Würzung. Dann aber weniger Salz verwenden, weil die ja schon megasalzig sind. Die Hackmasse halbieren und wie beim Schneeballmachen 2 Kugeln formen. Diese zu 1 cm dicken Frikadellen ? Fachjargon: »Patty« ? formen, ist etwas frickelig, kriegt man aber hin. Jetzt noch den anderen Kram vorbereiten: Den Eissalat waschen und in Streifen schneiden, die Zwiebel in feinste Ringe schnibbeln, den Cheddar bereitlegen, die Gewürzgurke auch in Scheiben schneiden.
Das erste Burgerbrötchen ? oder »Bun« ? halbieren, das zweite Dritteln, weil wir brauchen ja ein Ober-, ein Unter- und eben ein Mittelteil. Wenn man nur ein Bun gleich dritteln würde, wären die Scheiben zu dünn. Also basteln wir uns aus dem zweiten Brötchen das Mittelteil, kapiert?

Eine unbeschichtete Pfanne mit neutralem Öl auf maximaler Hitze zum Rauchen bringen (=Antihaftbeschichtung selbstgemacht), dann kurz auf eine kalte Platte zum abkühlen stellen und wieder neu erhitzen.

Die Patties auf der ersten Seite auf großer Hitze lecker braun anbraten. Umdrehen und den Cheddarkäse zum Schmelzen schon mal auf die jetzt fertige Seite legen, weiterbaten. Daneben die 3 Brötchenscheiben in einem Toaster anwärmen, beides sollte gleichzeitig fertig werden. Die Bun-Unterseite mit Sauce beschmieren, Zwiebelringe drauf, dann Eisbergsalat, den ersten Patty inklusive Cheddar, das mittlere Bun wieder mit Sauce, Zwiebeln, Salat, Fleisch, Käse, Gewürzgurken und dann dem Ober-Bun belegen und sofort aufessen.

REZEPTOR empfiehlt dazu Messer und Gabel sowie eine eiskalte Cola.