Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Pizza ohne Tomaten aber mit Kartoffeln

 

Rote Zwiebeln statt Tomaten und Kartoffeln an Stelle von Mehl … nach der hochalpinen und der mit Saumagen der nächste REZEPTOR-Pizza-Coup

Für 2 Nasi di Patata
125 g Mehl
160 g Kartoffeln
125 ml lauwarme Milch
1 Hand voll Petersilie
1 Päckchen Trockenhefe
1/2 TL Zucker
1 kg rote Zwiebeln
Rotwein
schwarze Oliven
1 Glas gegrillte Paprika (200g)
Knobi
Ziegenkäse
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Im Prinzip funktioniert der Teig trotz veränderter Zusammensetzung genau wie ein klassischer Hefeteig. Nur dass man eben einen Teil des Mehls durch gekochte Kartoffeln ersetzt und mit Petersilie einfärbt. Der Teig muss auch zirka eine Stunde gehen, sprich mit den Vorbereitungen sollte rechtzeitig begonnen werden.

Die Kartoffeln kochen, abkühlen lassen, schälen und in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Zusammen mit Mehl, Trockenhefe, Petersilie, Milch und einer Prise Salz zu einem Teig verarbeiten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, einfach noch etwas Mehl einarbeiten bis man eine schöne, geschmeidige Konsistenz am Start hat. In die Schüssel legen, mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort (optimal: 32 Grad Celsius) eine Stunde gehen lassen.

In dieser Zeit dem Tomatenersatz zuwenden: Die roten Zwiebeln in Ringe schneiden und in einer Pfanne mit einem Schuss Olivenöl, einem Schuss Rotwein und etwas Salz bei mittlerer Hitze dünsten, bis sie schön weich sind und etwas karamellisiert sind. Eine halbe Stunde ist nicht zu wenig, dann zur Seite stellen.

Schwarze Oliven entkernen und halbieren. Knoblauch in feine Scheiben, die gegrillte Paprika klein schneiden. Als Käse nehmen wir am besten eine kleine Ziegenrolle, wie man sie inzwischen in jedem Kühlregal findet.

Ofen auf 200 Grad Oberunterhitze vorheizen.

Der Teig sollte sich inzwischen ungefähr auf das doppelte der ursprünglichen Größe ausgedehnt haben. Er ist im Unterschied zur klassischen Mehlvariante nach dem Gehen etwas klebriger. Deshalb kneten wir ihn mit etwas Mehl noch mal durch, teilen ihn in zwei Stücke und verteilen diese auf dem Boden einer mit Olivenöl gefetteten runden Kuchen(Spring-)Form. Notfalls alles auf ein Backblech.
Dann die Zwiebeln auf beide Pizzen verteilen, Knobi, Oliven und Paprika obendrauf und zuguterletzt ein paar Scheiben vom Ziegenkäse.
Einmal mit der Pfeffermühle und dem Salzstreuer drüber gehen, für zirka 20 Minuten ins Rohr damit und sich vom ungewohnt interessanten Geschmack überzeugen lassen!