Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Muffins

 

Gestern Nacht noch bei silent cooking, heute schon bei REZEPTOR. Klingt wie abgesprochen…

für ein handelsübliches Muffins-Blech (12 Stück)
100 g weiche Butter
175 g Zucker
2 Eier
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
250 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Buttermilch

und noch was zum reintun,
zum Beispiel
Heidelbeeren
Kakao
Nutella
Apfel
Zimt
Banane
Deine Lieblingsschokolade

Weil das Backpulver den Dampf – also die Luftbläschen – in die Muffins bringt, kann man ganz beschwingt drauflosrühren. Also keine Panik mit Luftzug oder zwei Stunden gehen lassen wie bei Hefeteig…
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Butter und den Zucker zusammen in einer großen Schüssel schaumig schlagen. SCHAUMIG – also mindestens 5 Minuten mit einem Elektroquirl rühren. Je zimmertemperierter die Butter, desto besser geht das auch. Nach und nach die Eier dazugeben, immer weiter rühren. Dann Vanillezucker und eine Prise Salz reinleeren und kurz mal innehalten. Mehl und Backpulver am besten vorher mischen, den Rührer wieder anwerfen und die Mehl/Backpulvermischung abwechselnd mit der Buttermilch nach und nach in die Masse rühren, der Grundteig wäre damit fertig.

Was da jetzt reinkommt ist Dir und Deiner Kreativität überlassen, es gibt unschlagbare Klassiker wie Heidelbeeren (Blueberry-Muffins), die man neben der Saison auch wunderbar aus dem Tiefkühlregal bekommt. Auftauen lassen, nur noch kurz in Mehl wenden, dann sinken sie beim Backen nicht alle auf den Boden.
Auch gut: geriebener Apfel mit Zimt. Oder Banane kleingematscht. Mit Nutella oder ohne. Einfach nur Nutella ist auch lecker. Ein Marmormuffin schmeckt fast schon langweilig. Nur 50 g Carrara-Marmor zu Staub flexen – kleiner Scherz. Die Teigmasse teilen und die eine Hälfte mit Kakao verrühren. Dann eine Muffinform mit 50% weiss und 50% braun füllen und mit einer Gabel grob drin rumfuhrwerken.
Die Lieblingsschokolade mit einem scharfen Messer kleinhobeln… oder salzige Muffins mit Speck und Käse! Natürlich verzichtet man da auf den Zucker im Teig.


Die Muffinförmchen gut ausfetten oder so Papierförmchen verwenden. Diese aber nur bis zu Dreiviertel mit Teig füllen, weil das Zeg aufgeht wie sonstwas. Auf mittlerer Schiene bei 160 bis 180 Grad etwa 30 Minuten backen.