Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Strammer Max aus Wachteln

 

Nachdem vor einigen Wochen die Brüste der Mama verspeist wurden, geht’s jetzt an ihr Gelege. Geschickt kombiniert mit einem deutschen Wirtshaus-Klassiker.

Für 12 aufrechte Mäxe
12 Wachteleier
1 Packung Toastbrot
6 Scheiben gekochter Schinken
Dicke saure Gurken
Butterschmalz und Butter
Runde Ausstechform aus Metall mit ca. 4 cm Durchmesser

Die runde Form brauchen wir gleich zweimal: Zum Ausstechen der Form von Toast, Schinken und Gurke und als Bratbegrenzung der Wachteleier. Damit das am Ende alles schön sauber aufeinander passt. Bekommt man eigentlich in jedem Küchenshop bzw. kann man sich sonst aus irgendwas anderem selbst zusammenbasteln.

Aus dem Toast die entsprechende Menge Kreise ausstechen und im Butterschmalz in einer Pfanne goldgelb rösten, dann parken. Ebenso aus dem Schinken dieselbe Menge Ausstechen, ebenfalls parken. Die Gurken in zirka Zwei mm dicke Scheiben schneiden. Und weil ihr Durchmesser meist nicht reicht, um den Kreis aus einem Stück auszustechen: einfach aus zwei Teilstücken zusammenpuzzeln.

Dann wird belegt: Toast, dann Schinken, dann Gurke. Die letzte Lage wird frisch gebrutzelt. Eine Pfanne auf mittlere Temperatur erhitzen, die runde Metallform auf den Pfannenboden stellen und einen kleines Stück Butter drin schmelzen. Dann zielgenau ein Wachtelei in die Form schlagen, das Eigelb sollte ganz bleiben und bestenfalls zentral in der Mitte thronen. Wichtig hierbei ist, dass die Pfanne nicht zu heiß ist, da sonst das Eiweiß gleich Blasen wirft und die Optik etwas drunter leidet. Also lieber sachte garen.

Je ein Ei auf ein Brot drapieren und nach Gurkensalzigkeit muss gegebenenfalls noch etwas nachgesalzen werden. Die Mäxe kommen ganz gut frisch auf dem Tisch, kalt beim Buffet oder als Apértif.

Sehr interessant was wikipedia zur Namensentstehung beizutragen hat :
»Der Begriff Strammer Max wurde um 1920 im Sächsischen mit der Bedeutung ›erigierter Penis‹ gebildet und anschließend auf das Gericht übertragen, wohl weil es ein besonders ›kräftigendes‹ belegtes Brot ist. Die später abgeleiteten Bezeichnungen wie Stramme Lotte oder Strammer Otto sind ohne besondere Bedeutung.«