Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Cevapcici (KRO) vs. Adana Kebap (TUR)

 

Nach dem grandiosen Zauber der deutschen Elf erwarten wir im zweiten Viertelfinale übelstes Gehacke. Christliches Schwein trifft auf muslimisches Lamm

Für Puma-Kalle und Anadolu Mistik:
300 g Schweinehack
4 Knoblauchzehen
1 TL Paprikapulver halbscharf
Salz
Pfeffer
vs.
300 Lammhack (Rind ginge auch)
1 kleine Zwiebel
1 TL Paprikapulver halbscharf
Prise Kreuzkümmel
1 getrocknete Chili
Spieße

Bevor es Posts hagelt: Ja, es gibt in Kroatien auch Lamm- oder Rinderhack-Cevapcici. Kommt drauf an, wo man grade is(s)t und jede kroatische Hausfrau hat natürlich auch ihr eigenes Hausrezept.

Für Kroatien das Schweinehack in eine Schüssel bröseln, vier Knoblauchzehen durch eine Knoblauchpresse reindrücken, den Teelöffel Paprikapulver und die Prise Kreuzkümmel dazu und ausgiebig salzpfeffern. Mit den Händen gut durchkneten und tischtennisballgroße Kugeln abdrehen. Diese langsam und behutsam in die bekannte Cevapcici-Form kneten und auf Frischhaltefolie parken.

In die türkische Variante – man beachte die etymolgische Verwandtschaft CEVAPcici und KEBAP – kommt witzigerweise überhaupt kein Knoblauch sondern eine Zwiebel! Also Lamm- oder Rinderhack in eine Schüssel bröseln, eine Zwiebel atomisiert in kleinste Stücke mit rein, genau wie Salz, Pfeffer und den Teelöffel Paprika. Wieder in Handarbeit zusammenkneten, diesmal aber in drei oder vier gleichgroße Bälle teilen. Diese dann zu langen Würsten formen und die dann plattdrücken. Noch die Spieße durchstecken, fertig.

Dann den Grill anschmeissen und auf großer Hitze schnell knusprig braun braten.

Dazu passt ausgezeichnet auf dem Grill geröstetes Fladenbrot bzw. Tomaten, Peperoni, hauchfein geschnittene Zwiebeln, Petersilie, Bulgur, Sauerrahm, Joghurt, Ajvar…

Spielbericht:
Die beiden Balkan-Viertelfinalisten tasten sich erstmal vorsichtig ab, zu gleich sind die Spielsysteme um sich ein Übergewicht zu erspielen. Die Experten waren sich vor der Partie einig: Nuancen werden heute über Sieg und Niederlage entscheiden.
Überraschend auf den ersten Eindruck dann doch das Schweinefleisch. Das mitteleuropäische Auge erwartet eigentlich einen Lammvorteil, aber Kollege Oink-Oink ist geschmacklich auf derselben Ebene. Vor allem in Kombination mit dem Knoblauch entsteht immer mehr Druck aufs türkische Tor, eins null Kroatien. Die lassen sich nicht lumpen, das Lamm ist im Direktvergleich zwar etwas trockener, aber irgendwie doch leckerer, der Kreuzkümmel trägt nicht unerheblich zum eins zu eins bei. Halbzeitpause bei einem Glas Trinkjoghurt.
Die Kroaten kommen beweglicher aus der Kabine, der Adana Kebap ist durch seine Ausmaße einfach zu steif und plump. Einmal nicht aufgepasst stehts schon zwei eins und dieses Resultat verwalten die Kovacs & Co geschickt bis zum Schlusspfiff. Am Schluss kombiniert man eh blos noch mit Grilltomate, den Peperoni und den Dips. Ein lecker Spiel!

Nachberichte:
Komischerweise ist es schwierig an Lammhackfleisch ranzukommen. Schuld ist die EU mit komischen (vielleicht aber auch richtigen) Lebensmittelhygiene-Verordnungen, Lamm und Huhn sind nicht auf irgendwelche Erreger getestet und müssen deshalb in einem eigenen Fleischwolf gewolft werden. Leider hat nicht jede Metzgerei einen Lammfleischwolf, also mal beim türkischen Metzger vorbeischauen oder tiefgekühltes Lammhack aus Neuseeland ausnahmsweise im gut sortierten Supermarkt kaufen.
Wer einen Fleischwolf besitzt kauft einfach ein Stück Lammkeule und dreht die da durch.