Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wurstgulasch

 

Wer dieses Gericht auf der Mensakarte liest, denkt direkt an die Currywurst von gestern. REZEPTOR erfindet das beste Wurstgulasch der Welt

Pro Person:
1 kleine Bratwurst
1 Wiener Würstchen
1 rote Paprikaschote
1 kleine Zwiebel
6 kleine Kartoffeln
1/2 Dose Dosentomaten
Schmalz
Paprika Edelsüß

Den Ofen auf volle Pulle Grillschlange schalten und die Paprika waschen, vierteln und die Kerne sowie alles Weiße rausschneiden. Dann mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und auf der zweitobersten Schiene ins Rohr schieben. Die Paprika SOLL richtig schwarz werden, dann kann man a die Haut ganz einfach abziehen und b entwickelt das Gemüse einen ganz famosen süßlichen Geschmack. Das dauert aber ne Weile, in der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und so fein es geht atomisieren. Eine Pfanne mit einem EL Schmalz auf mittlere Hitze bringen und die Zwiebeln langsam darin glasig schwitzen. Bei 95 Prozent aller Gerichte muss man jetzt aufpassen, daß keine Bräunung entsteht, beim Gulasch (eigentlich Pörkölt, »Gyulasch« ist in Ungarn eine Art Gulaschsuppe) muss das aber goldbraun werden. Langsam und bedächtig arbeiten, wer eine rohe Bratwurst gekauft hat kann die jetzt schon ganz mit in die Pfanne legen, die Zwiebeln dann etwas zur Seite schieben…

Das dauert so vielleicht 8 bis 10 Minuten, dann alles aus der Pfanne raus und nochmal einen EL Schmalz rein. Die Temperatur auf Dreiviertelhitze erhöhen und die Würste ein 1,5 bis 2 cm dicke Scheiben schneiden. Im heißen Schmalz goldbraun anbraten, öfters mal umrühren. Wenn alles lecker braun ist können die Zwiebeln wieder dazu, wir nehmen die Pfanne vom Herd und »paprizieren« das Ganze, das heisst einen halben EL Paprikapulver drüberstreuen, umrühren und ein paar Sekunden ziehen lassen. Das getrocknete Gewürz wird durch die Hitze wieder zum Leben erweckt und entfaltet jetzt ein tolles Aroma. Mit der halben Dose Dosentomaten ablöschen, die Tomaten notfalls noch zerkleinern und alles wieder auf der Herdplatte zehn Minuten einkochen lassen, die Flamme kann jetzt auf ganz klein gestellt werden.

Im Rohr mal nach der Paprika gucken, sobald sie komplett schwarz ist kann sie raus, je nach Ofen muss man auch die oberste Stufe benutzen. Dann Backblech rausnehmen, kurz abkühlen lassen und mit einem kleinen scharfen Messer die Haut ablösen. Das geht ganz gut, das Zeug klebt aber überall.
Die Paprikaviertel längs nochmal in Streifen vierteln und die Hälfte davon ins Gulasch geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist mit gekochten Kartoffeln servieren.
Die übrigen lauwarmen Paprikastreifen noch adrett auf dem Wurstgulaschhaufen drappieren.