Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Avocadospaghetti

 

Endlich mal eine echte Alternative zu der immer gleichen roten oder weissen Nudelsoße

Für den schlanken Single:
110 g Spaghetti
1/2 Avocado
1 Tomate
1/2 Zitrone
50 g Frischkäse
Salz
Pfeffer

Einen Topf mit total versalzenem Wasser zum kochen bringen. Die Nudeln nach Packungsaufschrift kochen, Spagehttis brauchen etwa 8 Minuten.
Nochmal kurz was zum Pastakochen: Optimal wäre sauberes Meerwasser. Leider ist unser deutsches Meer nicht sooo sauber, deshalb salzt man sein Nudelwasser so stark, wie wenn man beim Baden am Strand aus versehen einen Schluck in den Mund bekommt. Und der ist supersalzig. Dann auch bitte kein Öl ins Wasser von wegen »dass die Nudeln nicht zusammenkleben.« Und beim Abgießen der Nudeln immer etwas Kochwasser für die Soße aufbewahren. Italienische Restaurants kochen alle Pasta des Tages in demselben großen Topf mit immer demselben Wasser. Im Laufe des Abends wird diese »Suppe« durch die ausgewaschene Stärke immer trüber und trüber, der Kenner weiß: Je später der Abend desto besser die Pasta. Nämlich weil die Köche da auch immer was vom Kochwasser reinleeren…

Während die Spaghetti al dente werden, die Avocado wenn nötig längs halbieren und mit einem großen Messer beherzt in den Kern hacken. Der kann so einfach rausgehoben werden. Eine Avocadohälfte in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel grob zerdrücken. Etwas Zitronensaft dazu, Salz, Pfeffer und den Frischkäse mit rein. Alles durchrühren und nochmal abschmecken. Meistens fehlt Salz und/oder Zitronensaft.

Eine Tomate mit einem superscharfen kleinen Messer zweimal äquatorial einritzen, 30 Sekunden ins kochende Nudelwasser legen, wieder rausholen und danach kann sie super einfach geschält werden. Die Tomate dann vierteln, mit dem kleinen Messer den Strunk und alles schlabberige rausschneiden, so daß man nur noch die äußere Schicht hat. Die nicht zu klein würfeln.

Wenn die Nudeln al dente sind in ein Sieb abgießen, das auf den Serviertellern steht. So wird das Geschirr automatisch vorgewärmt und man hat noch Kochwasser. Die Nudeln wieder in den Topf, die Avocado-Frscihkäsecreme und die Hälfte der Tomatenwürfel dazu und gut unterheben. Oft tun zwei oder drei EL Pastawasser der Sache noch ganz gut. Italienische Küchenchefs beklagen sich im Ausland nämlich immer über a zuviel Soße und b zu trockene Pasta.
Die übrigen Tomatenwürfel noch drüberdrappieren und das leichte Sommergericht genießen.

Dazu passt mal wieder gekühlter Weisswein, logischerweise aus – Deutschland.