Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Schweizer Wurstsalat

 

Aus einem Stück Lyoner und dem Rest Emmentaler kann man mit noch einigen üblichen Kühlschrankschläfern einen wunderbaren Schweizer Wurstsalat zaubern


Für Xavier und Wurst:
350 g Lyoner oder Fleischwurst
200 g Emmentaler
2 große Essiggurken
1 kleine Zwiebel
100 ml Brühe (Instant)
3 EL Weissweinessig
3 EL neutrales Öl
1 EL Senf
Schnittlauch
Salz
Pfeffer

So ein Wurstsalat ist schnell zusammengerührt. 100 ml kochendes Wasser aus dem Wasserkocher in ein Glas leeren, einen halben bis einen TL Instantbrühe reingeben, umrühren und abkühlen lassen.
In einer mittelgroßen Schüssel Salz, Pfeffer und Essig verrühren bis sich das Salz aufgelöst hat. Dann Senf, Öl und Brühe dazu und zu einer homogenen Emulsion rühren.
Die Wurst wenn nötig schälen und in lange dünne Streifen schneiden. In die Schüssel und mindestens eine Stunde in der Salatsosse ziehen lassen, öfters mal wenden.

Nach 50 Minuten die Zwiebel schälen, halbieren und hauchdünn schnibbeln, den Käse ebenfalls in lange Scheiben schneiden, und alles zur Wurst geben. Vorsichtig unterheben und nochmal 10 Minuten ziehen lassen. Kurz vorm Servieren noch dünne Streifen von Essiggurke sowie etwas längere Schnittlauchstücke dazu.

Bestens passt ein frisches rustkales Brot dazu und Bier vom Fass