Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Bami Goreng

 

Indonesisch: Bami = Nudeln und Goreng = gebraten (Im Gegensatz zu Nasi = Reis). Die Zutaten sind frei wählbar, es ist ein reines Reste-Essen

Für Kwai Chang Caine und Gegner:
100 g Eiernudeln aus dem Asia-Shop
100 g Shrimps (TK)
Gemüse (Zucchini, Fenchel, Zuckerschoten)
3 Stangen Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Daumengroßes Stück Ingwer
1 Chilischote
1 Ei
Frischer Koriander
Sojasosse
Austernsosse
Salz
Pfeffer

Alle Gemüse putzen, schälen und kleinschnibbeln: Ingwer und Knoblauch in hauchdünne Scheibchen, damit die beim Kurzbraten schnell und komplett durchgaren. Gemüse wie Zucchini darf ruhig in dickere Scheiben geschnitten werden, die sind ja schon weich und müssen quasi nur noch heissgemacht werden. Bei Fenchel sollte es schon wieder dünner werden, das ist ja auch ein hartes Zeug, wie eventuelle Karotten auch…
Egal welches Gemüse verwandt wird, man muss es nur bewusst und Stäbchengerecht zerkleinern.

Dem Koriander die Blätter abzupfen und diese mit einem Ei und je 2 EL Soja- und Austernsosse in einer kleinen Schüssel verquirlen; stehen lassen. Dann die Shrimps vorbereiten, wer gute Ware kauft hat hier keine Arbeit. Billige Ware muss man noch fies »entdarmen«, da ist der Verdauungstrakt noch drin oder sie sind nicht entleert. Das muss man sich so vorstellen: Die kleinen Meeresbewohner werden ja in Farmen gezüchtet und wenn der Betreiber die reifen Shrimps ein oder zwei Tage nicht füttert sind die quasi »nüchtern.« Manche Farmer sagen sich aber »Zeit ist Geld« und man muss das dann zu Hause selbst erledigen. Mit einem scharfen Messer hinten auf der Rückenseite einen Schnitt machen und den braunen Darm rausfieseln. Unter fliessendem Wasser gehts ganz gut und wenn der Schnitt etwas asymetrisch gesetzt wird, noch besser. Die Shrimps mit Küchenpapier trockentupfen. Nebenbei die asiatischen Eiernudeln nach Packungsanweisung al dente kochen, ableeren und stehen lassen.

Jetzt etwas neutrales Öl – einige Tropfen Sesamöl dazu können nicht schaden – in einer Pfanne superheiss werden lassen und die Shrimps ganz kurz hellbraun anbraten, die sind ja schon gar und sollen eigentlich nur angewärmt werden und bestenfalls noch das Öl parfümieren. Sofort mit einem Schaumlöffel rausnehmen und auf einem kleinen Teller parken.
Dann Frühlingszwiebeln, Ingwer, Knoblauch und Chili ins Öl schmeissen und rührend etwa eine Minute braten. Das Gemüse dazu (Festes früher als Weiches) und nach 3 Minuten die Nudeln und die Shrimps mit rein. Immer weiter rühren und am Schluss noch das Koriander-Soja-Ei drüber kippen. Rühren, rühren, rühren, und wenn das Ei stockt kann gegessen werden.