Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Broccolicremesuppe

 

Das wird die Damen freuen: Eine Cremesuppe ohne Sahne.
Die Cremigkeit erreicht man stattdessen durch – ups – Butter


Für 4
1 kleiner Broccolikopf
1 Schalotte
1 Zehe Knoblauch
25 g kalte Butter
getrocknete Chili
Sojasauce

Beim Broccoli mit einem kleinen Messer die Röschen abtrennen. Je nach Größe nochmal halbieren/vierteln/ achteln… die sollen so sein, daß man sie bequem auf den Löffel laden und dann in den Mund schieben kann.
Der Stiel bzw Strunk wird heute mal nicht wie sonst den Hühnern überlassen sondern klitzeklein geschnitten, wenn es ein alter Kopf war muss man ihn vielleicht vorher noch schälen.
Inzwischen kocht ein Topf Salzwasser, da drin werden zuerst die Röschen al dente gekocht, das dauert so zwischen drei und fünf Minuten. Mit einer Schaumkelle in ein Sieb heben und in der Spüle unter viel kaltem Wasser abschrecken. Dies unterbricht nicht nur den Garvorgang sondern konserviert auch die schöne grüne Farbe; Profis schrecken sogar mit Eiswasser ab.
Dann noch die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen, kleinschneiden und mit dem Broccolistiel zusammen im gleichen Kochwasser weichkochen.
Nach so 10 bis 15 Minütchen ist das Gemüse weich, den Großteil des Kochwassers irgendworein ableeren und den Topfinhalt mit einem Mixer pürieren.
Jetzt kann man von dem Kochwasser wieder was reinkippen bis man die gewüschte Konsistenz erreicht hat.
Noch schnell die Butter einrühren, dann wird es cremig und mit Salz, Pfeffer, einem Hauch ganz klein gehackter getrockneter Chili, und ein wenig Sojasoße abschmecken. Vielleicht tut etwas Säure in Form von Zitronensaft auch ganz gut.

Die kalten Röschen in die Suppe geben und wieder warm machen und servieren.

Man könnte die Teller noch mit Mandelsplitter bestreuen oder mit einem guten Olivenöl so drüberkreisen.