Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Pilzsuppe

 

Ein schönes Rezept zum neuen Küchentrend: Pilze selber sammeln gehen

Für Toad und Toadette:
200 g Pilze
40 g Butter
1 kleine Schalotte
450 ml leichte Brühe
1 Schnapsglas Sherry
Petersilie
Salz
Pfeffer

Am besten nimmt man braune Pilze wegen der schönen Farbe. Champignons gibts überall, gut sortierte Gemüsehändler haben aber auch viele andere tolle Sorten in allen Größen und Geschmacksrichtungen im Sortiment. Einfach mal nachfragen und sich beraten lassen.
Die Pilze dann vorbereiten: Unten am Stiel noch mal ein kleines Stück abschneiden, aber NIEMALS mit Wasser abwaschen sonst werden sie schleimig. Es gibt zum Saubermachen spezielle Pilzbürsten/-pinsel, kleinere Dreckstücke lassen mit dem Messer wegpulen oder man schneidet unschöne Stellen einfach raus. Die sauberen Dinger in nicht zu dünne Scheiben schibbeln; die Schalotte noch schälen und atomisieren.

Dann die Hälfte der Butter in einer großen Pfanne schmelzen und bei mittlerer Temperatur die Schalotte darin etwa fünf Minuten glasig anschwitzen. Den Pfanneninhalt rausnehmen und auf einem Teller parken.
Dafür den Rest der Butter und die Pilze etwa acht Minuten anbraten, ab und zu wenden, am besten nimmt man eine so große Pfanne, dass die Pilze neben- und nicht übereinander liegen. Dann braten sie schön an und es entsteht kein Schwitzwasser, in diesem Fall würden die Pilze ja nicht braten, sondern in ihrem eigenen Saft kochen.

Die Hühner- oder Gemüsebrühe angießen und einen Petersilienstängel dazu, die Schalotten darf auch wieder mitspielen. Alles Kurz aufkochen lassen, dann wieder auf kleine Hitze runterschalten und so eine Stunde sich selbst überlassen.

Jetzt kann man die Petersilie wieder rausfischen und nach einer kurzen Abkühlphase wird die Suppe mit einem Mixer oder einer Küchenmaschine püriert. Wieder erhitzen, und erst jetzt mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz vorm Servieren noch mit den (nicht allzu billigen) Sherry parfümieren.