Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Karottensuppe mit Ingwer, Curry und Kokos

 

Leute mit Vorliebe für feste Nahrung können aufatmen: Dies ist das Ende der Suppenstaffel.
Am Freitag gehts mit Süßem weiter …

Für Bugs und Elmar
250 g Karotten
10 g Ingwerknolle
25 g Butter
1 TL Zucker
300 ml Brühe
Kokosmilch (am besten in Pulverform)
Currypulver
Salz
Pfeffer

Zuerst Karotten putzen, eventuell schälen und in ganz dünne Scheibchen schneiden. Wer nur große Rüben bekommt muss die eventuell vorher noch längs halbieren… Ingwer schälen und ganz fein würfeln.
Dann noch schnell die Gemüsebrühe herstellen, also 300 ml Wasser erhitzen und die Instantbrühe reinrühren. Profiköche haben und nehmen hier natürlich ihren selbstgemachten Fond.

In einer Kasserole oder Pfanne den Klacks Butter auf Dreivierteltemperatur schmelzen und Karotte und Ingwer anschwitzen. Die Kochplatte eventuell auf Medium runterschalten. Nach fünf Minuten kommt ein TL Zucker drüber, der soll leicht karamellisieren: Also flüssig und ganz ganz leicht braun werden.
Dann schnell mir der Brühe ablöschen, alles kurz verrühren und so 20 Minuten leise vor sich hin köcheln lassen.

Die Karotten sind dann weich gekocht. Ein Drittel davon werden erstmal mit einem Schaumlöffel rausfischen, der Rest der Suppe mit einem Pürierstab pürieren, dann dürfen die geparkten Karotten wieder mit rein. Auf Salz und Pfeffer abschmecken und auf die vorgewärmten Teller verteilen.

Die Kokosmilch mit demselben aber abgewaschenen Pürierstab schaumig aufschlagen und dekorativ und mutig in die Kokossuppe geben, und ganz zum Schluss noch etwas Currypulver drüberstreuen