Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Schokokuchen

 

Jeder Esser, ob alt oder jung, fortgeschritten oder Anfänger, Männ- oder Weiblein – Keiner kann bei ofenwarmem Schokokuchen mit einem Klacks Schlagsahne widerstehen


6 Eier
140 g Schokolade (mind. 60% Kakaoanteil)
140 g Mehl
140 g Butter
140 g Puderzucker
250 ml Milch
evtl noch 1 Becher Sahne und
Marmelade

Den Ofen auf 180 Grad Oberunterhitze vorheizen. Butter und Schokolade in eine metallene Schüssel zerkleinern und diese in einen Topf mit kochendem Wasser stellen und schmelzen lassen. Der Fachmann spricht bei so was von einer „Bain-Marie“ oder zu deutsch einfach nur „Wasserbad“. Es wird immer dann eingesetzt, wenn der Inhalt der Metallschüssel sehr empfindlich ist und nicht über 100 Grad erhitzt werden soll.

In einer anderen Schüssel den Viertel Liter Milch solange mit 140 g Mehl und einem Schneebesen glattrühren. Da dürfen keine Klümpchen mehr drin sein!
Dann die flüssige Schokobutter zur Mehlmilch leeren und noch mal schön zu einem homogenen Teig rühren.

Eier trennen und die Eigelbe mit 140 g Puderzucker in noch einer anderen Schüssel – diesmal aber mit einem Elektroquirl – zu einer hellen Crème schlagen, das dauert so gute fünf Minuten.
Mittlerweile ist der Schokoteig soweit abgekühlt, daß die Eigelbe nicht ausflocken würden, darum kann man jetzt wieder alles zusammenrühren.

Dann noch kurz das Eiweiss mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und auf zwei Mal mit einem Teigschaber (nicht mit dem Schneebesen) unter den Teig heben.
Sofort in eine gut ausgebutterte flache (Tarte-)Form leeren und auf mittlerer Schiene etwa eine Dreiviertelstunde backen.