Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zabacchino Fragole

 

Eine Zabaglione ist eine Weinschaumcreme aus Eigelb, süßem Wein und Zucker. Von REZEPTOR zeitgemäß in einer Kaffeetasse auf marinierten Erdbeeren serviert.

Für 2 Personen:
1 Schale Erdbeeren
2 Eigelbe
2 EL Zucker
100 ml Marsala (oder Portwein)
1 Zitrone
1 EL Honig
Orangenlikör

Die Erdbeeren waschen, wieder trocknen lassen, den Stunk entfernen und in Scheiben schneiden. Mit einem EL Honig, einem Schuss Orangenlikör, etwas Zitronensaft und abgeriebener Zitronenschale in einer kleinen Schüssel marinieren. Wenn die Erbeeren nicht so süß sind, darf auch noch Puderzucker mit dazu.

Zwei EL Marsala (süßer, italienischer Dessertwein) in einem kleinen Topf lauwarm erhitzen und dann die beiden Eigelbe mit einem Schneebesen einarbeiten. Jetzt muss man so lange kräftig rühren, bis eine helle, cremige Masse entsteht. Als kleine Veschnaufpause kann man irgendwann mal die zwei EL Zucker dazuleeren.

Die Temperatur sollte dabei aber immer unter 75 Grad bleiben, weil sonst das Eigelb gerinnt. Unerfahrene Köche schlagen die Creme deshalb im Wasserbad, das bedeutet, dass der Rührtopf in einem größeren Topf voll heissen Wasser mit 75 Grad steht.

Wenn die Creme richtig „steht“, wird noch etwas Wein angegossen. Die Menge ist  vielleicht so 50-100 ml, je nachdem wie flüssig man seine Zabaglione haben möchte.

Dann noch schnell die marinierten Erdbeeren mit etwas Saft auf die Kaffeetassen verteilen und die warme Zabaglione draufgießen. Mit einem Blatt Zitronenmelisse oder Basilikum servieren.

Man kann das ganze auch klassisch in Dessertschalen auf den Tisch bringen, in kleinen tiefen Tellern oder Gläsern …
Und untrainierte Köche dürfen natürlich auch auf die Erfindung des elektrischen Rührgeräts zurückgreifen 😉