Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Fenchelsuppe

 


Ein ungewöhnliches, aber trotzdem schnell gemachtes Süppchen, das mit seiner Leichtigkeit ausgezeichnet zum Sommer passt. Denkbar auch als Vorspeise für einen festlichen Anlass
Für 2 Personen:
1 mittelgroße Fenchelknolle
500 ml Brühe
100 ml Schlagsahne
1 kleine getrocknete Chilischote
Salz
Pastis, Pernod oder Ricard
Mixer
Feines Sieb

Der gewaschenen Fenchelknolle wird oben das Fenchelgrün und unten der Strunk  großzügig weggeschnitten. Das Grün brauchen wir später noch, also erst mal zwischenlagern.
Die Knolle halbieren und in feine Scheiben schneiden. Alles in einen kleinen Topf geben und so viel Brühe anleeren, dass sie gerade eben den Fenchel  bedeckt. Einmal zum Aufkochen bringen, dann die Hitze runterfahren und leise vor sich hinköcheln lassen, bis das Gemüse weich ist, das dauert so zehn Minuten.

Statt selbst gemachter Brühe kann man sich natürlich auch schnell eine aus dem Glas oder einem Würfel zusammenrühren; ob das kulinarisch korrekt ist, muss jeder selbst für sich und seine Gäste entscheiden.
REZEPTOR hat die Erfahrung gemacht, dass Instantbrühe in Frankreich wesentlich besser als hierzulande ist, auch die von den großen Marken. Am besten deckt man sich beim nächsten Hypermarché-Besuch mit „Pot au feu“ ein.

Wenn die Fenchelstückchen fast schon zu weich sind und ihren Geschmack in die Flüssigkeit abgegeben haben, kommt der Pürierstab zum Einsatz. Einmal komplett durchpürieren und die ganze Pampe dann mit einem Suppenlöffelrücken durch ein feinmaschiges Sieb streichen.

Den zurückgehaltene Fenchelmatsch wegschmeißen und die gefilterte Flüssigkeit mit mehr Brühe je nach Belieben verdünnen und noch mal kurz aufkochen lassen. 100 ml Schlagsahne steif schlagen und mit einem Schneebesen in die Suppe unterheben, mit Salz und atomisierter Chilischote abschmecken. Am Schluss noch einen guten Schuss Pastis, Pernod oder Ricard dazu – fertig.

Auf vorgewärmte Suppenteller, -tassen oder -schälchen verteilen und mit dem klein gezupftem Fenchelgrün servieren.