Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Schlemmer-Filet à la Bordelaise

 

Die selbst gemachte Variante des Tiefkühltruhen-Klassikers – aus unserer berühmt-berüchtigten Reihe „Fast Food in Gut“. Anstelle von Alaska Seelachs nehmen wir heute Alaska Wildlachs.


Für 2 Personen:
2 Lachsfilets à 180 Gramm
4 Kartoffeln
300 g frischer Spinat
30 g Parmesan
1 altes, steinhartes Brötchen
1 unbehandelte Zitrone
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Butter
Rosmarin
Muskatnuss
Salz 
Pfeffer

Als Erstes den Ofen auf 200 Grad Oberunterhitze vorheizen und die vier Kartoffeln ungeschält in einem Topf mit Salzwasser aufsetzen. Den Fisch aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur bringen, falls die Haut noch dran ist, diese mit einem scharfen Messer entfernen.

Etwa ein Viertel eines alten, steinharten Brötchens zu Semmelbröseln verarbeiten, das geht am besten mit einer stinknormalen Küchenreibe. Auf derselben kann man auch gleich die Schale einer unbehandelten Zitrone mit dazu reiben genau wie zirka 30 g Parmesan. Alle drei Zutaten mit einem EL Butter und einem TL Rosmarinnadeln zu einer klebrigen Masse zusammenkneten.

Dem Spinat die Wurzeln und die dicken Stiele wegschneiden. Die Blätter gut waschen – da hängt oft noch viel Dreck dran – und in einer Salatschleuder wieder fast trockenschleudern.

Sobald der Ofen seine Betriebstemperatur erreicht hat, die Butterkäsemasse auf den Fischfilets verteilen und auf einen EL geschmolzene Butter in eine kleine Auflaufform setzen. Auf mittlerer Schiene für ca. 15 Minuten ins Rohr schieben.

Eine Zwiebel und eine Zehe Knoblauch schälen, beides fein hacken und in einem EL Butter und einem großen Topf auf mittlerer Hitze glasig anschwitzen. Dann den Spinat mit dazu geben, zusammenfallen lassen, alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und zugedeckt auf leiser Flamme köcheln lassen.

In den nächsten Minuten dürften die Kartoffeln so weit sein, ab und zu mal anpieksen und bei gewünschter Konsistenz abgießen und schälen. Danach sollte der Lachs, beziehungsweise die Kruste darauf, eine hellbraune, leckere Farbe aufweisen. Falls nicht, kurz mit dem Grill nachhelfen.

Den Spinat noch mal auf Salz abschmecken und mit dem Fisch und den Kartoffeln zum Beispiel streng geometrisch auf vorgewärmtem Geschirr servieren.