Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Miesmuscheln mit Chorizo

 

Durch die intensive spanische Wurst mit ihrem intensiven Aroma und dem Knoblauch zieht eine sommerlich-südeuropäische Hafenatmosphäre in die Küche …

Für zwei Personen:
1,5 kg Miesmuscheln
1 Schalotte
3 Knoblauchzehen
1 halbes Glas Weißwein
30 g Chorizo
1/2 Bund frische Petersilie
frischer Koriander
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Eine Schalotte und drei Knoblauchzehen schälen und ganz fein hacken. Die Chorizo enthäuten, längs halbieren oder vierteln und quer in hauchdünne Scheiben schneiden. Einen halben Bund Petersilie waschen, wieder trocken schütteln, die Blätter abzupfen und grob zerkleinern, die Stängel aber klitzeklein hacken. Mit dem frischen Koriander genauso verfahren, nur vorher nicht waschen.

Die Miesmuscheln müssen vor dem Kochen noch sortiert werden, offene Exemplare sind leider tot und wandern in den Mülleimer. Leicht geöffnete mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken – lebendige Muscheln schließen sich wieder und dürfen mit in der Kochtopf. Wer keine geputzte Ware bekommt, muss jetzt noch bei jeder einzelnen Muschel den so genannten Bart entfernen, einfach das raushängende Zeug mit einem Ruck in Richtung spitzes Ende ziehen.

Einen mutigen Schluck Olivenöl in einem großen Kochtopf (mit gut schließendem Deckel) auf mittlere Temperatur erhitzen. Darin die Schalotte weich und glasig dünsten, das dauert so circa vier, fünf Minuten. Dann den Knoblauch, die Kräuterstängel und die Chorizo dazu, und rührend noch mal zwei Minuten dünsten.

Alles mit dem halben Glas Weißwein ablöschen und die Soße mit viel Pfeffer und ganz wenig Salz würzen, die Temperatur auf volle Hitze hochfahren. Wenn die Flüssigkeit sprudelnd kocht, dürfen jetzt die Muscheln in den sicheren Tod, bzw. Topf. Aber bitte kurz und schmerzlos, also Deckel drauf, den Deckel mit beiden Händen festhalten und den Topf ab und zu gut schütteln.

Bei einem Glasdeckel kann man gut beobachten, wann sich die Muscheln geöffnet haben. Dann sind sie auch schon fertig, das dauert nur vier bis fünf Minuten. Sonst muss man ab und zu mal kurz den Deckel heben, bei der Gelegenheit kann man auch noch die Petersilienblätter mit dazu geben. Jetzt noch geschlossene Muscheln bitte entfernen, die sind ebenfalls ungenießbar.

Den Rest in tiefen Tellern mit Koriander bestreut und mit möglichst frischem Brot servieren.