Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Pilz-Käse-Lasagne

 

Pilze + viel Käse + Béchamelsauce + Nudeln = lecker!
(und auch mal wieder was für unsere vegetarischen Freunde)

Für drei bis vier Personen:
400 g Pilze, gemischt
15 g Steinpilze, getrocknet
150 g Ricotta
75 g Feta
80 g Greyerzer
1 Mozzarella
1 Ei
250 ml Milch
1 Schalotte
60 g Butter
30 g Mehl
30 g Parmesan
200 g Lasagneblätter
Thymian
Petersilie
Salz, Pfeffer

Die getrockneten Steinpilze in 200 ml lauwarmem Wasser einweichen und 400 g gemischte Pilze – notfalls reichen auch „nur“ braune Champignons – putzen. Das heißt unten am Strunk ein Stück abschneiden und grobe Verunreinigungen so gut es geht entfernen. Dies geht am besten mit dem sogenannten Pilz-Pinsel. Wer Pilze mit Wasser wäscht, tut sich gleich beim Anbraten schwer, damit eine schöne Bräunung entsteht. Die meisten Speisepilze kommen aber sowieso fast so sauber in den Handel, dass man sie nur in grobe Scheiben oder Viertel schneiden muss. Eine kleine Schalotte schälen und atomisieren.

30 g Butter in einem großen Topf zum schäumen bringen und darin dann die Pilzstücke portionsweise anbraten. Es sollten immer nur so viele Pilze im Topf sein, dass sie gerade eben den Topfboden bedecken, sonst ziehen die oberen Wasser und aus trockenem anbraten wird mal feucht anschwitzen.
Bei ausreichend entstandener Bräunung mit der nächsten Ladung Pilze weitermachen, mit der letzten dürfen auch die mittlerweile weichen und gut ausgedrückten Steinpilze mit aufs Feuer. Die Einweichflüssigkeit bitte nicht wegkippen.

Alle lecker braun gebratenen Pilze in eine kleine Schüssel geben und mit einem halben TL Thymian, zwei EL Petersilie, Pfeffer und etwas Salz würzen, umrühren und stehen lassen.

Den Ofen auf 180 Grad Oberunterhitze vorheizen und im leeren Pilzkochtopf nochmals 30 g Butter und die atomisierte Schalotte auf kleiner Hitze anschwitzen. Kurz bevor die Zwiebel braun wird, alles mit 30 g Mehl bestäuben und unter ständigem Rühren zirka zwei Minuten ziehen lassen. Dann nach und nach mit Milch und Pilzeinweichflüssigkeit aufgießen, einmal kurz aufkochen lassen und dann wieder auf leiser Hitze vor sich hin simmern lassen. Dabei ab und zu rühren und nur leicht mit zwei Prisen Salz würzen, später kommt da noch würziger Käse rein.

150 g Ricotta mit einem kleinen Ei und einer Gabel vermischen und 75 g Feta rein krümeln. Zur Geschmeidigkeit noch drei EL von der Béchamelsauce dazu und so stehen lassen.

Dann noch schnell 80 g Greyerzer klein reiben und gut in die Béchamle-Sauce rühren, und schon kann geschichtet werden:
In eine kleine Auflaufform immer in der Reihenfolge
– Béchamelsauce
– Lasagneblätter
– Ricottacreme
– Pilze
– klein gerupfter Mozzarella
übereinander stapeln, bis man mit einer Nudelschicht aufhört, die man mit dem Rest Béchamelsauce begießt. 30 g geriebenen Parmesan drüber streuen und mit Alufolie leicht bedeckt an in den Ofen, mittlere Schiene.

Nach einer halben Stunde kann man die Alufolie entfernen und die Lasagne weitere zehn Minuten schön goldbraun fertig backen. Außerhalb des Ofens noch fünf bis zehn Minuten ruhen lassen und dann mit einem frischen Salat servieren.

Alle unsere Rezepte von A-Z gibt’s hier.