Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Dicke Schweinekoteletts unter Senfsauce

 

Heute kommt mal wieder richtig viel Fleisch auf den Tisch. Und als Kontrast zur deftigen Sauce ein leichtes Selleriepüree plus grüne Bohnen.

Für zwei Personen:
2 dicke Schweinekoteletts à 250 – 300 g
1 kleine Zwiebel
100 ml Sahne
60 ml Weißwein
1 El süßer Weißwurst-Senf
1 TL Moutarde de Dijon
2 Zweige Petersilie
Mehl
Butter
Öl

150 g grüne Bohnen

200 g Sellerieknolle
15 g Ingwer
1 Zitrone
60 ml Sahne
Salz
Pfeffer

Zuallererst die Koteletts aus dem Kühlschrank nehmen, um sie auf Zimmertemperatur zu bringen. Dann die Sellerieknolle schälen. 200 g davon in grobe Würfel schneiden und die in einen kleinen Topf schütten. Mit kaltem Salzwasser grade eben bedecken und zum kochen bringen. In der Zwischenzeit einen kleinen Knubbel Ingwer enthäuten, in hauchdünne Scheibchen schneiden und mit dem Saft einer halben Zitrone zum kochenden Sellerie geben. Auf kleinste Hitze schalten und für 30 Minuten zugedeckt sich selbst überlassen.

Den Ofen auf 180 Grad Oberunterhitze vorheizen, die kleine Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Scheibchen schneiden.
Dann einen kleinen Schuss Öl in einer guten Pfanne auf große Hitze bringen. Die Koteletts darin von jeder Seite zirka drei Minuten braten, sie sollten anschließend lecker hell- bis mittelbraun sein.
Das Fleisch in eine flache Auflaufform oder sonst was ofenfestes legen.

Für die Bohnen einen kleinen Topf mit sehr salzigem Wasser aufsetzen und zum kochen bringen.

Die Fleisch-Pfannentemperatur auf Medium reduzieren und im Bratfett schnell die Zwiebelscheibchen glasig anbraten. Sie dürfen auch ruhig leicht hellbraun werden, nur spätestens bei mittelbraun müssen sie raus aus der Pfanne und auf den wartenden Kotelettscheiben verteilt werden.

Stattdessen darf ein EL Butter in der Pfanne schmelzen. Darin dann einen TL Mehl rein rühren, und abseits der Flamme ein, zwei Minuten anschwitzen. Immer wieder rühren, so dass keine Bräunung auftritt. Anschließend mit einem halben Viertel Wein (also zirka 60 ml) ablöschen, 100 ml Sahne anleeren und alles einmal kurz aufkochen lassen. Dann die Hitze wieder runterfahren und noch einen EL süßen Senf und einen TL Dijon-Senf unterrühren. Auf Salz abschmecken und diese Sauce dann übers Fleisch gießen.
Sie sollte so dickflüssig sein, dass nicht gleich alles von Fleisch läuft, andernfalls noch in der Pfanne kurz einreduzieren lassen.

Das Fleisch mit Soße für 15 Minuten in den heißen Ofen auf mittlerer Schiene schieben.

In der Zwischenzeit 150 g geputzte und gewaschene grüne Bohnen ins mittlerweile kochende Salzwasser geben und auf leiser Hitze vor sich hin köcheln lassen.

Die Selleriewürfel müssten jetzt auch schon weich sein, falls ja: Abgießen, das Kochwasser dabei auffangen und die festen Teile mit 60 ml Sahne im Mixer zu einem glatten Püree pürieren. Auf Salz und eventuell mehr Zitronensaft abschmecken und für eine weich-fluffige Konsistenz noch minimal vom Kochwasser untermixen.

Das fertige Fleisch auf die vorgewärmten Teller verteilen, die Bohnen links, und ein, zwei Nocken Selleriepüree rechts davon drapieren, alles mit gehackter, glatter Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Postskriptum: Grade bei eher preiswertem Fleisch wie Schweinekotelett sollte man nicht am falschen Ende sparen und beim besten Metzger der Stadt von der Lieblings-Schweinerasse kaufen. REZEPTOR empfiehlt zum Beispiel Schwäbisch-Hällisches Qualitätsschweinefleisch

Alle unsere Rezepte von A-Z gibt‘s hier.