Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Hähnchen mit Rhabarber und Datteln

 

Ein sehr schönes Rezept für laue Sommerabende, am Vortag zubereitet muss es nur noch schnell aufgewärmt werden. Dazu frisches Fladenbrot und kalten Weißwein.

Für zwei Personen:
2 Hähnchenkeulen
200 g Rhabarber
4 Datteln
1 große rote Zwiebel
1/2 junge Knoblauchknolle
1 Limette
1 EL Tomatenmark
1 EL Honig
1 TL Kurkuma
400 ml Geflügelfond
Petersilie
Minze
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Die beiden Hähnchenkeulen mit einem scharfen Messer im Kniegelenk teilen und ausserhalb des Kühlschranks auf Zimmertemperatur bringen.
Eine große rote Zwiebel schälen, aber unten so viel wie möglich vom Strunk dran lassen. Dann längs halbieren und dünne Scheiben abschneiden, die optimalerweise durch je ein kleines Strunk-Stückchen zusammengehalten werden.

200 g Rhabarber küchenfertig machen, das bedeutet oben und unten so viel abschneiden, dass nur noch die Stangen übrig bleiben. Dann vom dicken zum dünnen Ende hin etwaige Fäden ziehen und den Rest in zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden.

In einem kleinen Bräter zwei EL Olivenöl mittelheiß erhitzen und darin dann die vier Hühnchenteile langsam ringsum braun anbraten.
Dann die Zwiebelscheiben und den Knoblauch dazu geben, und alles drei, vier Minuten auf kleiner Hitze weiter schmurgeln lassen.

Das Fleisch mit Salz, einem TL Kurkuma und Pfeffer aus der Mühle würzen. Umrühren und einen EL Tomatenmark, einen EL Honig, den Saft einer Limette und die Rhabarberstückchen dazu geben und alles mit 400 ml Hühnerfond ablöschen.
Je nach Zeit und eigenem Anspruch nimmt man hier selbstgemachte Brühe, gekauften Fond oder für die Alltagsküche nicht zu intensives Instant-Pulver.

Dann den Deckel drauf und bei kleinster Hitze erst mal 20 Minuten schmoren lassen, dann das Fleisch bei offenem Bräter 40 Minuten zu Ende garen.

Sobald das Fleisch vom Knochen fällt, kann man es mit zwei Gabeln auslösen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Wer gerne labberige Hühnerhaut mag, darf sie gerne drin lassen 😉
Die vier Datteln entsteinen, das Fruchtfleisch klein schneiden und für noch mal zehn Minuten leise mitköcheln.

Kurz vorm Servieren noch mal auf Salz abschmecken und mit viel frischer Minze und Petersilienblättern garniert servieren.

Dazu passt Fladenbrot oder Ciabatta und kalter Weißwein.

Alle unsere Rezepte von A-Z gibt’s hier.