Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Kaninchenkeulen mit weißen Bohnen

 

010213

Geschmorte Hasenfüße sind nicht nur geschmacklich dem Hühnerbein vorzuziehen, sie machen bei Gästen auch viel mehr Eindruck.

 
Für zwei Personen:
2 Kaninchenkeulen
1 Dose weiße Bohnen
3 reife Tomaten (oder ganze Tomaten aus der Dose)
100 g Frühstücksspeck
2 oder 3 Knoblauchzehen
1 Chilischote
150 ml Geflügelbrühe
50 ml Weißwein
Rosmarin und
Salbei, beides frisch
Olivenöl
Salz
Pfeffer

010213Wer frische Tomaten verkocht, muss sie oben diagonal eingeritzt kurz in kochendem Wasser blanchieren, dann kann man die Haut besser abziehen; bei Dosenware entfällt dieser Arbeitsschritt, die sind ja meist schon nackt. Zwei oder drei Knoblauchzehen schälen und grob zerteilen. Die Chilischote waschen, längs halbieren, die Kerne und alles Weiße entfernen und den Rest in Streifen schneiden.

Den Ofen auf 200 Grad Oberunterhitze vorheizen. Ordentlich Olivenöl in einem Schmortopf oder Bräter auf mittlere Hitze bringen und darin dann die zwei Kaninchenkeulen beidseitig braun anbraten. Nur nichts überstürzen, wir brauchen viel hell- bis mittelbraun wegen den Röststoffen.
Dann das Fleisch rausnehmen, auf beiden Seiten salzen, pfeffern und beiseite stellen.

Im mittelheißen Bratöl anschließend den Frühstücksspeck kross braten, natürlich ebenfalls auf beiden Seiten. Diesen dann zum geparkten Kaninchen legen und stattdessen noch den Knoblauch und die Chili kurz anschwitzen, nach etwa einer Minute alles mit 50 ml Weißwein und 150 ml Geflügelfond ablöschen.
Die Röststoffe vom Topfboden in die Sauce kratzen, einmal kurz aufkochen lassen. Abseits der Hitze das Kaninchen wieder in den Topf geben, genau wie die Hälfte des Frühstücksspecks, drei Tomaten, ein Zweig Rosmarin und ein paar Salbeiblätter.
Deckel drauf und ab in den Ofen, und zwar im unteren Drittel bei 180 Grad für ca. 60 Minuten.

Nach einer Dreiviertelstunde die Bohnendose öffnen, die Einweichflüssigkeit ableeren und die Bohnen um die Kaninchenkeulen schütten. Umrühren und noch mal zugedeckt die restlichen 15 Minuten fertig garen. Fünf Minuten vor Schluss den restlichen Frühstücksspeck im Ofen wieder warm werden lassen.

Wenn für viele gekocht wird, kann man alles auf einer großen, flachen Schüssel auftischen, die anderen richten auf vorgewärmten Tellern an: Die Kaninchenkeulen auf ein Bohnenbett setzen, je eine Tomate dazulegen. Den krossen Frühstücksspeck drauf drapieren und mit zwei, drei Salbeiblättern garnieren.

Dazu passt frisches Baguette oder Ciabatta und Weißwein.

Alle unsere anderen Rezepte von a-z und übersichtlich gibt’s hier.