Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Schokoladeneis

 

040413

Wer noch keine Eismaschine hat, sollte diesen Sommer eine kaufen: Selbstgemachtes Eis schmeckt genial, ist ohne Zusatzstoffe und man kann undenkbare Sorten damit ausprobieren. Heute aber erstmal Schokolade.

 

Für zwei Personen:
100 g Schokolade (60% Kakaoanteil)
1 ganzes Ei
1 Eigelb
70 g Zucker
130 ml Vollmilch
200 ml kühlschrankkalte Sahne
5 cm Vanilleschote
Prise Salz
1 Eismaschine (wenn möglich)

040413Für den Anfang reicht eine Eismaschine ohne Kompressor, je nach Hersteller kostet sowas um die 50 Euro. Und im bekannten Internetauktionshaus bekommt man fast unbenutzte Geräte schon für weniger als die Hälfte.

Zuallererst 80 Gramm Schokolade mit einem Kochmesser in kleine Stücke hacken und nicht zuviel davon aufessen 😉

Ein ganzes Ei und ein Eigelb in eine Schüssel schlagen, 70 g Zucker dazugeben und mit einem Elektrorührgerät alles zu einer homogenen Masse rühren. Wichtig dabei ist, dass sich der Zucker wirklich komplett auflöst und die Zucker-Ei-Creme fast weiss wird, das dauert erfahrungsgemäss etwa fünf Minuten.

Dann fünf Zentimeter Vanilleschote längs halbieren und das Mark rauskratzen. Mark und Schale mit 130 ml Vollmilch in einem Topf auf kleinster Flamme auf zirka 60 Grad erhitzen, keinesfalls kochen lassen. Bei 60 Grad ist es am reingesteckten Finger schon wirklich sehr heiss, man kann es aber grade noch aushalten.

Die heiße Milch schneebesenrührend und langsam in die Zucker-Ei-Creme leeren. Eine Prise Salz und die gehackte Schokolade dazugeben und alles wieder zurück in den Topf kippen.

Auf kleinster Flamme jetzt immer weiter rühren, die Schokolade löst sich so komplett auf.

Und jetzt gut aufgepasst: Mit höherer Temperatur wird die Masse langsam dickflüssiger, sie darf aber nicht zu heiss werden, sonst flocken die Eier aus.
Wenn man das Gefühl hat, es geht in die kritische Phase, kann man den Topf auch vom Herd ziehen, immer weiterrührend, und sich so weiter vortasten.

Irgendwann hat man das Gefühl „es reicht“, dann werden 200 ml kühlschrankkalte Sahne (ungeschlagen) untergehoben und der Verdickungsprozess gestoppt.
Die fertige Eismasse darf jetzt auf Zimmertemperatur, dann zugedeckt auf Kühlschrankkälte abkühlen. Wer gerne Schokostückchen im Eis hat, hackt die restlichen 20 Gramm auf die gewünschte Größe und hebt sie unter.

Dann alles nach Eismaschinenanleitung zu Speiseeis gefrieren lassen und umgehend aufessen.

Alle unsere Rezepte von a-z gibt’s hier.